SeminarInsel, Konradstrasse 30, 4600 Olten
CHF 14'900 oder 4 Raten à CHF...
FA (Fachausweis)
Ein Lehrgang – neue Karrieremöglichkeiten
Setzen Sie Impulse
In unserem Lehrgang Coaching Mentoring lernen Sie, Kundinnen und Kunden mit ressourcenaktivierenden Tools und Fragetechniken wirkungsvoll zu begleiten. Sie regen Perspektivenwechsel an, setzen lösungsorientierte Interventionen zielführend ein und stärken die Selbstwirksamkeit und Reflexionsfähigkeit.
Sie werden auf die Berufsprüfung betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis vorbereitet. Bestehen Sie die eidg. Berufsprüfung, so erhalten Sie von der Swiss Coaching Association (SCA) den Verbandstitel dipl. Coach SCA.
Lassen Sie sich von den Karriereentwicklungen respektive den Erfolgsstories von einigen unserer Absolventinnen und Absolventen inspirieren:
Ihr Nutzen
Zielgruppen
Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen, von Profit- und Non-Profit Organisationen und der Verwaltung.
Folgende Berufe und Rollen werden häufig ausgeübt:
Stufe 1 – erfahren
Entwicklungsprozess erleben
In der ersten Phase arbeiten Sie alleine und in der Gruppe an eigenen Themen. Sie erleben dabei die positive Wirkung eines systemisch aufgebauten, strukturierten Entwicklungsprozesses. Dieses Vorgehen setzt Motivation sowie die Bereitschaft zur Arbeit mit sich selbst und zur kritischen Reflexion voraus. Ihr Lehrcoach begleitet Ihren Prozess in den Lehrsequenzen und unterstützt Sie bei der Reflexion Ihrer Erkenntnisse.
Dauer: 4½ Ausbildungstage (9 halbe Tage)
Stufe 2 – werden
Solides theoretisches Wissen erarbeiten
In Stufe 2 erhalten Sie das professionelle Handwerkszeug. Aus Theorie wird angewandte Praxis. Basierend auf den theoretischen Grundlagen sowie den erlernten Tools und Methoden verfassen Sie Ihr Herzstück – das persönliche Begleitungskonzept. Je nach Fokus erwerben Sie selbstständig zusätzliches Wissen durch die Lektüre entsprechender Fachliteratur.
Dauer: 6 Ausbildungstage
Stufe 3 – reflektieren
Praktische Fähigkeiten vertiefen und Prüfungsvorbereitung
Während der dritten Ausbildungsphase erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen, führen eigene Begleitungen durch und reflektieren Ihre Tätigkeit. Zugleich bereiten Sie sich auf die Berufsprüfung vor. Ihre Intervisionsgruppe unterstützt Sie dabei.
Dauer: 6 Ausbildungstage
Abschlüsse
Betriebliche/-r Mentor/-in mit eidg. Fachausweis
Der Lehrgang bereitet Sie auf die Berufsprüfung Betriebliche/-r Mentor/-in mit eidg. Fachausweis vor (Nationaler Qualitätsrahmen, NQR 5).
Dipl. Coach SCA
Bestehen Sie die eidg. Berufsprüfung, so erhalten Sie von der Swiss Coaching Association (SCA) den Verbandstitel dipl. Coach SCA.
Zertifikat «Coaching & Prozessbegleitung»
Ergänzen Sie Ihre Weiterbildung mit dem Zertifikat «Online Coaching» zum CAS Coaching.
Ihre Investition *
Der Lehrgang ist subjektfinanziert.
Nach dem Abschluss der Berufsprüfung erhalten Sie unabhängig vom Resultat 50% der von Ihnen finanzierten Lehrgangskosten vom Bund zurückerstattet.
Lehrgang kombinieren
Möchten Sie als Online Coach erfolgreich unterwegs sein?
Absolvieren Sie das Zertifikat «Online Coaching» und erwerben Sie das CAS Coaching.
Ausbildungsleitung
Sonja Kupferschmid Boxler, Arbeits- und Organisationspsychologin / Klinische Psychologin M.Sc.
Karin Sidler, Lic.iur. Rechtsanwältin / Coach und Supervisorin bso
Portaits Ausbildungsleitung
Referenzen
Eine Auswahl von führenden Unternehmen, welche die Qualifikation ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden dem Coachingzentrum anvertrauen.
Referenzliste
Presseberichte
Als Profis der Coachingszene und mit der Nase im Wind für die aktuellsten Entwicklungen, verfassen wir regelmässig Artikel für diverse branchenrelevante Magazine. Lesen Sie diese hier.
Coachingzentrum Olten GmbH
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage