Wer bietet in der Schweiz einen Kurs oder ein Seminar in Public Management an?

6 Fakten, warum sich ein Kurs oder ein Seminar im Public Management lohnt

  • Neue Führungskonzepte und -instrumente anwenden
  • Verwaltungsabläufe effizienter gestalten
  • Organisationen wirkungsorientiert steuern
  • Chancen der Digitalisierung für die öffentliche Verwaltung nutzen
  • Bürgerfreundlichkeit, Effektivität und Wirtschaftlichkeit verbinden
  • Projektmanagement, Konfliktmanagement und Prozessmanagement zielgerichtet einsetzen

Was ist Public Management?

Welche sind die zentralen Herausforderungen, mit denen die öffentliche Verwaltung in den kommenden Jahren konfrontiert sein wird? Wie kann die Verwaltung weiterentwickelt und zukunftsfähig gemacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Public Management. Die Struktur des öffentlichen Finanzsystems gehört ebenso zu den Kerninhalten wie die Personalführung sowie die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für e-Government. Public Management greift auf verschiedene Disziplinen zurück: auf die Managementlehre, die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Politik-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie die Informatik. Auch Soft Skills gehören dazu, die zur Wahrnehmung von Führungs- und Steuerungsaufgaben erforderlich sind. Ein Abschluss in Public Management qualifiziert für Aufgaben mit strategischer Bedeutung in der öffentlichen Verwaltung, in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts sowie in Nichtregierungsorganisationen.

Kooperationspartner

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Kurs oder ein Seminar in der Schweiz in Public Management?

Public Management gibt es sowohl als Studiengang, aber auch als Seminar oder Kurs. Sie finden zahlreiche Möglichkeiten für eine Weiterbildung an Schweizer Hochschulen, bei Akademien oder anderen privaten Anbietern. Je nach Interesse gibt es Weiterbildungen, die wenige Tage bis zu mehreren Semestern dauern. Prüfen Sie die Angebote und wählen Sie das Angebot, welches Ihren Vorstellungen am meisten entspricht.  Abhängig von der Dauer des Angebotes ist meist auch der Abschluss. Ob sie einen Bachelor/Master Anschluss wollen oder Ihnen ein einfaches Zertifikat reicht, ist auch abhängig von Ihren Vorstellungen der Weiterbildung.

Für wen eignet sich ein Kurs oder ein Seminar in Public Management?

Ein Seminar oder Kurs im Bereich "Public Management" eignet sich für Mitarbeiter der Verwaltung, öffentlicher Organisationen und Unternehmen mit öffentlichen Auftrag. Mit einer solchen Weiterbildung können Sie sich entscheidende Vorteile für Ihren Karriereweg verschaffen. Wenn Sie eine Weiterbildung absolvieren, beweisen Sie, dass Sie Ihre Organisation mit zeitgemässen, sachgerechten Konzepten gestalten wollen. Ausgestattet mit Kompetenzen zum Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder zum Controlling können Sie strategische Aufgaben souverän wahrnehmen. Darüber hinaus können Sie sich für Führungsaufgaben qualifizieren. In einem Kurs oder Seminar kommen Sie mit Führungskräften ins Gespräch. Dieser Austausch ist sehr nützlich und ergänzt die theoretischen Kenntnisse. Sie werden anhand von Beispielen nachvollziehen können, worauf es bei der Mitarbeiterführung ankommt. In späteren Entscheidungssituationen können Sie hierauf zurückgreifen. Ähnliche Herausforderungen und Probleme treten in vielen Behörden auf.

Was gilt es zu beachten?

Bei der Auswahl eines Programms aus dem Bereich Public Management sollten Sie auf die Zielgruppe und die inhaltlichen Schwerpunkte achten. Es ist erforderlich zu prüfen, welche formalen Qualifikationen in einem Seminar oder Kurs vorausgesetzt werden. Falls Sie die Voraussetzungen für ein interessantes Angebot nicht erfüllen, sollten Sie sich erkundigen, ob es ein ähnliches Programm im Bereich des Public Management gibt, das für Sie zugänglich sein könnte. Ausserdem sollten Sie überlegen, in welchem Bereich (z. B. Personalführung, Prozessoptimierung, IT) Sie Qualifizierungsbedarf haben und Aufstiegsmöglichkeiten sehen. Sie sollten auch darüber nachdenken, welche besonderen Herausforderungen in den kommenden Jahren auf Ihre Organisation zukommen werden und welche Chancen dadurch für Sie entstehen, sich zu profilieren. Identifizieren Sie dann ein Angebot aus dem Bereich Public Management, das Sie bestmöglich unterstützt. Schliesslich bringen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen ein und sollten sicher sein, dass Sie das richtige Angebot auswählen. So können Sie Ihre Kompetenzen zielgerichtet ausbauen und die Expertise innerhalb des Public Management erwerben, die gefragt sein wird.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Agenda