Wer bietet in der Schweiz SVEB zertifizierte Weiterbildungen an?

Darum lohnt sich eine SVEB-Weiterbildung:

  • Eine SVEB-Weiterbildung ermöglicht die berufliche Weiterentwicklung im Bildungsbereich.
  • Der SVEB garantiert qualitativ hochwertigen Unterricht über das eduQua Qualitätslabel, vergeben vom SVEB an über 1100 Schulen, Institute und Akademien.
  • Lernende erhalten einen Abschluss mit SVEB-Zertifikat.
  • Lernwillige haben eine grosse Auswahl an Kursen in der ganzen Schweiz.

Gerade in der heutigen Zeit kommen die Menschen am lebenslangen Lernen nicht vorbei. Schon die älteren Generationen predigten ihren Enkeln, ein Mensch lerne niemals aus. Einmal Gelerntes ein Leben lang nur zu verwalten und sich nicht weiterzuentwickeln, spricht gegen die natürliche Neugierde des Menschen. Wir wollen lernen, uns herausfordern lassen und neue Ziele erreichen. Menschen streben aus unterschiedlichen Impulsen heraus eine Fortbildung an. Ob aus beruflichen Gründen oder zum persönlichen Fortkommen, die Erwachsenenbildung ist ein wichtiger Baustein für das Bildungsniveau eines Landes. 

Kooperationspartner
logo
logo
logo
logo

Was ist der SVEB?

Der SVEB ist der nationale Dachverband für Weiterbildung in der Schweiz und setzt sich für Qualität, Professionalität und Transparenz ein. Er hat ein Ausbildungssystem (AdA-System) für Ausbildende geschaffen, um so landesweit für Professionalität im Fortbildungsgefüge zu sorgen. Der SVEB befindet sich im ständigen Austausch mit den Weiterbildungsanbietern und organisiert Fachtagungen, Workshops sowie bildungspolitische Tagungen für Mitglieder und Interessierte. Der SVEB betreibt eine Informationsplattform mit aktuellen News zum Thema Weiterbildung. SVEB arbeitet als Schnittstelle direkt mit dem Bund und den Kantonen zusammen und ist direkter Ansprechpartner bei allen nationalen Prozessen im Bereich Erwachsenenbildung. Der Verband vertritt die Interessen von über 700 Mitgliedern auf politischer, gesellschaftlicher und fachlicher Ebene. Neben dem nationalen Engagement, bringt der SVEB sein Knowhow auch auf internationaler Ebene in speziellen Gremien ein. Zukunftsorientiert beteiligt sich der SVEB auch an der Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes zur Förderung von Erwachsenen unter Berücksichtigung der Agenda 2030.

Welche Möglichkeiten gibt es für eine SVEB Weiterbildung in der Schweiz?

Der SVEB direkt bietet folgende AdA-Abschlüsse mit Zertifikat an:

Stufe I

Stufe II

Stufe III

Neben diesem Angebot aus dem AdA-Baukasten, gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote im Bereich Erwachsenenbildung. An Hochschulen können ebenfalls diverse Zertifikate, Diplome und Master of Advanced Studies erworben werden.

Doch nicht unerwähnt bleiben sollten Lernmöglichkeiten ausserhalb von festen Kursstrukturen. So hat jeder die Möglichkeit sich in seiner Freizeit fortzubilden. Das Lernen in selbst organisierten Gruppen ist ebenfalls eine interessante Methode sich neue Inhalte anzueignen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und weitreichend, auch ohne Zertifikat. Wer sich allerdings für einen Weiterbildungskurs entscheidet, sollte prüfen, ob die Qualität stimmt. Mit einem zertifizierten Lehrgang über die Plattform des SVEB ist der Kunde auf der sicheren Seite.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Angebote und Inhalte der SVEB-Weiterbildungen sich je nach Bildungsinstitut unterscheiden können. Interessierte Personen sollten sich über die spezifischen Kursdetails, Voraussetzungen und Dauer bei den entsprechenden Bildungseinrichtungen informieren.

Für wen eignet sich eine SVEB Weiterbildung?

Eine SVEB Weiterbildung eignet sich grundsätzlich für alle Menschen mit Fachkompetenzen im eigenen Fachbereich. Dazu sollte Freude am Leiten von Lernveranstaltungen und am Umgang mit Menschen vorhanden sein. Der Lernerfolg wird begünstigt, wenn bereits Lehrerfahrungen vorhanden sind. Dies ist aber keine Voraussetzung. Wer sich für die einzelnen Weiterbildungen interessiert, kann sich mithilfe der Kompetenzen-Ressourcen Liste des SVEB einen Überblick über die Anforderungen an die jeweilige AdA-Ausbildung verschaffen.

Wer sich nicht für eine AdA-Ausbildung interessiert, sondern sich in einem anderen Bereich fortbilden möchte, sucht über Bildung-Schweiz.ch den passenden Kurs für sich heraus. Hier sind ausführliche Informationen zu jedem der angebotenen Kurse vorhanden. Diese umfassen unter anderem die Voraussetzungen, welche für den jeweiligen Kurs nötig sind. Aber auch Inhalt und Ziele werden umrissen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Eine SVEB-zertifizierte Weiterbildung ist eine lohnende Investition in die eigene Bildung. Wer sich regelmässich weiterbildet bleibt fit in seinem Gebiet und schafft sich so attraktive Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und auch in der Freizeit.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.