Hochschule für Wirtschaft FHNW

CAS Transformation Manager/in

Ort

auf Anfrage

Start

Individuell (Firmenprogramm), Individuell (Firmenprogramm)

Dauer

3-6 Monate

Preis

Nach Vereinbarung

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz

Nach einer Einführung in die Digitale Transformation werden in halbtägigen Kursen zuerst die theoretischen Rahmenbedingungen/Modelle für jedes Handlungsfeld der Digitalen Transformation vorgestellt. Am Nachmittag findet nach einer Firmenpräsentation eine Diskussion zur Anwendung/Umsetzung auf das eigene Unternehmen/die eigene Verwaltung statt. Die Problemstellungen werden identifiziert, diskutiert und in Workshops gelöst. Dieses Lernformat wird unter dem Begriff «Action Learning» zusammengefasst.

So erarbeiten Sie Lösungsansätze für Ihre Projekte aufgrund des erlangten Wissens, der besuchten Firmen/Verwaltungen und der Diskussionen/Workshops. Der Lehrgang wird mit einem Leistungsnachweis in Form eines Transformationskonzeptes für Ihre Firma/Verwaltung abgeschlossen.

Das Programm wird zurzeit ausschliesslich als Firmenveranstaltung individuell geplant und durchgeführt.

Inhalt

  • Das Programm setzt sich aus folgenden Themenschwerpunkten zusammen:
  • Einführung ins Action Learning
  • Die "Digitale Transformation": Konzept, Handlungsfelder und Fallstudien
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Grundlagen Consulting/Projektmanagement
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit den 7 Handlungsfelder der Digitalen Transformation:
    1. Customer Centricity
    2. Digital Business Development
    3. Digital Leadership and Culture
    4. Process Engineering
    5. Digital Marketing
    6. New Technologies /IoT
    7. Claud and Data

Ziele und Nutzen
Absolventinnen und Absolventen:

  • können die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur und anderen Unternehmen (oder der Verwaltung) evaluieren und anschliessend für die eigene Problemstellung anwenden
  • können die bestehenden Elemente/ Handlungsfelder der Digitalen Transformation im eigenen Unternehmen/ in der eigenen Verwaltung analysieren sowie erkannte Potenziale identifizieren und umsetzen
  • wenden wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen an

Zielpublikum

  • Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, welche die strategische Initiative zur Digitalen Transformation starten möchten oder sich am Projektbeginn befinden
  • Teilnehmende sind Führungskräfte und Projektleitungsverantwortlich der jeweiligen Organisation (Firmenprogramm)

Kontakt

Ursula Estermann
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