Hochschule für Wirtschaft FHNW

CAS Digital Marketing, Communication & Management in Healthcare

Ort

Riggenbachstrasse 16 (FHNW, Hochschule für Wirtschaft), 4600 Olten

Start

Je nach Wahl der Module

Dauer

3 Monate

Preis

CHF 7'500

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

16


Hinweis zum Datenschutz

Das Gesundheitswesen ist ein spannendes und einzigartiges System, welches sich in rasantem Wandel befindet. Die Herausforderungen der Digitalisierung erfordern angepasste Prozesse und eine vermehrte Orientierung an den Patienten, Kundinnen, Mitarbeitenden und weiteren Stakeholdern. Traditionelle Marketing- und Managementprozesse werden der Komplexität dieses Systems nicht gerecht.

Der CAS Digital Marketing, Communication & Management in Healthcare ist eine praxisorientierte Weiterbildung für Mitarbeitende, die das Gesundheitswesen der Zukunft entscheidend mitprägen wollen. Diese Weiterbildung lebt von der Aktualität der Fallstudien, den Dozierenden aus der Praxis und den Blick auf Trends und zukünftige Szenarien.

Ziele
Absolventinnen und Absolventen:

  • können strategische und taktische Konzepte von Marketing, Kommunikation und digitale Innovationen in ihrer beruflichen Praxis anwenden,
  • sind in der Lage, bestehen Konzepte kritisch zu reflektieren und diese zu optimieren,
  • können aktuelle Trends im Gesundheitswesen der Schweiz einordnen und lernen, adäquat und zielorientiert darauf zu reagieren,
  • sie kennen Change und Transformationsprozesse, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung,
  • können fachliche Entscheidungen nachvollziehbar aufgrund wissenschaftlicher Prinzipien beschreiben und begründen

 

Inhalt
Pflichtmodul Healthcare

  • Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik Schweiz und Ausland
  • Gesundheitsökonomie
  • Management
  • Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Recht und Ethik im Gesundheitswesen
  • Digitalisierung
  • Innovation im Gesundheitswesen
  • E-Learning (Cases und Selbstreflektion)

Wahlmodul Digital Marketing

  • Business Model Innovation & Strategie
  • Internet-Recht / Recht im eCommerce / DSGVO
  • Social Media
  • Content Marketing Strategie
  • Content Marketing Spezialisierung
  • Video-Marketing & Crossmedia-Management

 

Zielpublikum

  • Fachpersonen, die die Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen mitgestalten wollen und dazu das nötige Wissen benötigen.
  • Führungskräfte, Projektleitende und Fachspezialisten in Spitälern, Krankenkassen, Pharmaunternehmen, medizinische Verbänden und öffentlichen Stellen.
  • Verantwortliche Marketing- und Kommunikationsspezialisten, die ihr Wissen des Gesundheitswesen vertiefen und sich praxisorientiert weiterbilden wollen.
  • Angehende Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen, die ihren Fachbereichs professionell und wissensbasiert weiterentwickeln wollen.

Kontakt

Chantal Müller
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage