5 Gründe für einen Sprachaufenthalt in England
Die Vorteile dieses Umstandes machen sich sehr wesentlich bemerkbar:
Möchten Sie Ihre Englischkenntnisse vertiefen und diese schöne Sprache nicht nur grundlegend verstehen lernen, sondern auch in der Lage sein, die Feinheiten in den Aussagen von Muttersprachlern zu erfassen, Ironie und den berühmten britischen Humor zu erkennen und sich fliessend in dieser Sprache zu unterhalten? Ein Sprachaufenthalt in England bringt Sie schneller an Ihr Ziel als ein Sprachkurs im Inland. Während Sie im Schulunterricht oder in einem für Erwachsene angebotenen Englischkurs meist keinen Kontakt zu Muttersprachlern haben und über die Unterrichtszeit hinaus nicht gezwungen sind, sich in der Fremdsprache zu verständigen, sind Sie bei einem Sprachaufenthalt in England ständig gefordert, die englische Sprache zu verstehen und auch aktiv zu verwenden.
Die oben genannten Vorteile führen dazu, dass sich auch Ihre rhetorischen Fähigkeiten bei einem Sprachaufenthalt in England schneller entfalten. Schliesslich können Sie bei Gesprächen mit Muttersprachlern nicht einfach auf die deutsche Sprache zurückgreifen, wenn Sie in der Zweitsprache einmal nicht gleich die richtigen Worte zu finden. Genau dies kommt aber bei einer in englischer Sprache begonnenen Konversation mit anderen Teilnehmern eines Englischkurses sehr häufig vor, da diese selbst noch über einen eingeschränkten Wortschatz verfügen und Sie auch dann verstehen können, wenn Sie sich mit dem ein oder anderen deutschen Wort behelfen. Bei einem Sprachaufenthalt in England müssen Sie mitunter einen Weg finden, etwas zu beschreiben, das Sie nicht benennen können, weil Ihnen das Vokabular fehlt. Auch das führt zu einer Weiterentwicklung Ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Zudem motivieren Sie solche Situationen dazu, die entsprechende Vokabel baldmöglichst nachzuschlagen oder bei einem Sprachlehrer, der Sie bei Ihrer Sprachreise nach England begleitet, zu erfragen.
„Excuse me, could you tell me the way to the Sherlock Holmes Museum, please?“
Wenn Sie zu der Generation gehören, die in der Schule keinen Englischunterricht genossen hat, dann ist es nicht zu spät, mit dem Erlernen dieser schönen und weltweit verwendeten Sprache zu beginnen. Erweitern Sie die Grenzen Ihrer Sprache und damit die Grenzen Ihrer Welt. Auf einer Ferienreise durch London einem ortskundigen Einheimischen aus dem mitgeführten Wörterbuch die höfliche Frage „Excuse me, could you tell me the way to the Sherlock Holmes Museum, please?“ vorzulesen, mag durchaus eine zielführende Herangehensweise sein, wenn Sie die 221b Baker Street finden möchten. Zumindest ist diese Variante ein klein wenig eleganter, als auf eine Zeichnung eines Mannes mit charakteristischer Deerstalker-Mütze und Pfeife im Mund zu zeigen. Das Verständigen „mit Händen und Füssen“ an entlegenen Orten dieser Welt, deren Landessprachen nicht sehr weit verbreitet sind, sieht man Touristen oft nach. Wobei kulturelle Unterschiede bezüglich der Bedeutung gewisser Gesten hier und da zu peinlichen Missverständnissen führen können. Im englischen Sprachraum löst das Unvermögen, sich wenigstens mit simplen, frei gesprochenen Sätzen verständigen zu können, allerdings ein gewisses Unbehagen aus – bei dem, der nicht wenigstens über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügt. Immerhin sprechen nach Schätzungen etwa 1,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten die englische Sprache, die meisten davon als Zweitsprache. Ein Sprachaufenthalt in England ist nicht nur eine sehr effektive Art Englisch zu lernen, er macht auch sehr viel Spass!
Sprachferien in England bieten Ihnen weit mehr als die Möglichkeit, die Sprache schneller und intensiver zu erlernen und im Alltag Konversationen zu führen, die Sie so im Inland nicht führen würden – Sie lernen neben der Sprache auch die Menschen kennen, die diese sprechen, deren Land, deren Gebräuche und Gewohnheiten, deren Kultur. Moderne Sprachreise-Programme in England befriedigen das Bedürfnis nach dem Kennenlernen der englischen Kultur über die Landessprache hinaus, indem sie auch Ausflüge zu bestimmten Sehenswürdigkeiten, die Teilnahme an interessanten Veranstaltungen und gemeinsame Besuche von lokalen Restaurants und original englischen Pubs anbieten. Ihr Sprachaufenthalt in England soll Ihnen Freude bereiten, denn dann sind Sie auch motiviert, die Sprache zu erlernen und fühlen sich dabei nicht wie in der Schule. Viele, die bereits an einem Sprachkurs in England teilgenommen haben, kehrten mit wunderschönen Erinnerungen an diese Zeit in die Heimat zurück – und mit wesentlich besseren Sprachkenntnissen.