Bildung, die einen weiterbringt

Kooperationspartner

Ratgeber

Warum uns die Fotografie seit Generationen packt

Fotografie ist für viele Menschen eine grosse Leidenschaft. Mit einem Kurs werden die eigenen Fähigkeiten gezielt verbessert.

21. Feb. Ronny Arnold

Wie schaffe ich den Einstieg in die Chemiebranche?

John Dubacher, Lehrer, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater sagt dir, wie dir der Einstieg in die Chemiebranche gelingt.

15. Feb. Bildung Schweiz

Die besten Tipps für eine gelungene Lehrabschlussprüfung

Bald ist Sommer, bald steht die Lehrabschlussprüfung vor der Tür. Wir verraten, wie man diese erfolgreich besteht.

6. Feb. Gabriel Aeschbacher

Viele Wege, ein Ziel: Wie Alternativmedizin die Selbstheilungskräfte aktiviert

Sie wird gefeiert und belächelt. Sie hilft da, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stösst: die Alternativmedizin. Bildung-Schweiz hat bei zwei komplementärmedizinischen Methoden genauer hingeschaut.

1. Feb. Martina Tresch
Publireport

Mit guten Geschichten erfolgreich im Netz

Wer im Internet nach einer Weiterbildung sucht, wird von knalligen Werbebannern und trockenen Fakten fast erschlagen – und klickt weiter. Es geht auch anders: Bildungsanbieter, die ihre Inhalte in spannende Geschichten packen, machen neugierig auf mehr und gewinnen Kunden – bis hin zu ganzen Fangemeinden.

30. Jan. Reto Vacchelli

Welche Studiengänge sind besonders gefragt im Finanzwesen?

John Dubacher, Lehrer, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater sagt dir, welche Studiengänge im Finanzwesen besonders gefragt sind.

24. Jan. Bildung Schweiz
Sponsored Content

Das Studium der Zukunft – BSc in International Business Management

Drei Buchstaben, eine grosse Wirkung und vielfältige Zukunftsperspektiven: Mit dem BSc (Bachelor in International Business Management) stehen Absolvierenden viele Türen offen.

23. Jan. Bildung Schweiz

So sieht der perfekte Lebenslauf aus

Der Lebenslauf gilt immer noch als einer der wichtigsten Faktoren für eine allfällige Anstellung. Er gibt einen ersten Eindruck, ist sozusagen die Visitenkarte des Bewerbers und soll in kürzester Zeit helfen, aus der Masse herauszustechen. Worauf ist zu achten, damit genau das gelingt?

17. Jan. Martina Schuler

So finanziert der Bund deine Weiterbildung mit

Seit 1. Januar 2018 beteiligt sich der Bund bei der Finanzierung der eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen. Gesuche können ab sofort online eingereicht werden. Wir zeigen dir, wie du finanzielle Unterstützung für deine Weiterbildung erhältst.

10. Jan. Ronny Arnold

Hochsaison für Sprachkurse

Wenn es draussen kälter wird, füllen sich die Seminarräume wieder. Sprachkurse im Winter sind beliebt. Wir sagen dir, was momentan gefragt ist.

29. Dez. Ronny Arnold

2018 und realistische Vorsätze - ein kleiner, aber feiner Ratgeber

Mit dem Rauchen aufhören, endlich weniger Alkohol trinken oder gar ein paar Kilos verlieren. Die Vorsätze sind Jahr für Jahr oft dieselben - und am Ende stellt man ernüchtert fest, dass sich gar nichts verändert hat. Wie wäre es mit Vorsätzen, welche ohne allzu viel Aufwand umsetzbar sind? Wir halten für dich fünf Varianten bereit.

28. Dez. Gabriel Aeschbacher

Gedächtnistraining – wie wir unsere grauen Zellen fit halten

„Ich kann mir keine Namen merken, Zahlen erst recht nicht“ – wer sein Gehirn einem Fitnesstraining unterzieht, kann diesem alltäglichen Übel ein Ende bereiten. Gedächtnistraining im Alltag und was das Ganze mit Bewegung zu tun hat.

21. Dez. Martina Tresch

Arzt – strenger Alltag, aber immer noch ein Traumberuf

Eliane A. und Lucca L. erzählen davon, wie man Arzt wird - und wie beschwerlich der Weg zum Traumberuf ist.

16. Dez. Gabriel Aeschbacher
Sponsored Content

Vom Erwachsenenbildner zum Coach

Eine praxisnahe Ausbildung, zwei anerkannte Abschlüsse und ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeitsfeldern in der Erwachsenenbildung - das ist der moderne Coach von heute.

1. Dez. Bildung Schweiz

So machst du Notizen mit System

Der Stoff ist schnell wieder vergessen, wenn man in einer Vorlesung sitzt und nur zuhört. Deshalb ist es ein wichtiges Studiengebot, Notizen zu machen. Und damit sich die Notizen nicht nur stapeln, sondern auch beim Lernen nützlich sind, braucht es ein System dahinter.

24. Nov. Martina Schuler

Knigge im Beruf und im Alltag – alles andere als ein alter Hut

Eine ungeschickte Äusserung, ein Griff zum Handy – es gibt viele Möglichkeiten, in Sachen Knigge negativ aufzufallen. Eine Expertin verrät, wie man Fettnäpfchen gekonnt umgeht.

21. Nov. Martina Tresch

Rollstuhlfahrer Jahn Graf nimmt das Schicksal in die eigenen Hände

An den Rollstuhl gefesselt, aber so aktiv wie möglich. Das ist Jahn Graf aus Cham, welcher zeigt, dass Lebensfreude nicht mit einer Behinderung steht und fällt.

15. Nov. Gabriel Aeschbacher

Zukunftstag – ein erstes Mal Arbeitsluft schnuppern

Am Donnerstag, 9. November 2017 fand der jährliche Zukunftstag statt. Er bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über die Schulter zu schauen und erste Erfahrungen mit den verschiedenen Berufen zu sammeln.

9. Nov. Bildung Schweiz

Tablets erobern die Schulzimmer

Mit dem Lehrplan 21 startet die digitale Offensive in den Schweizer Schulzimmern endgültig durch. Insbesondere Tablets werden künftig zur Grundausstattung gehören.

2. Nov. Gabriel Aeschbacher

Von Kopfschmerzen bis Burn-out: so vielseitig sind Naturheilpraktiker

Alternativmedizin boomt, Naturheilpraktiker haben alle Hände voll zu tun. Eine Naturheilpraktikerin erzählt, was sie am Heilmittel Natur fasziniert und Hein Zalokar von der Heilpraktikerschule zeigt auf, welche Wege zu diesem Beruf führen.

20. Okt. Martina Tresch
Seite 1 von 12