Kooperationspartner

Ratgeber

Eine Weiterbildung in Persönlichkeitsbildung bietet zahlreiche Optionen. (©Fotolia)

Persönlichkeitstraining oder der Blick in den Spiegel

Selbstreflektion und Selbsterkenntnis – das sind die Grundpfeiler des Persönlichkeitstrainings. Entscheidend ist, keine Angst davor zu haben, selbst in den Spiegel zu schauen.

3. Okt. Martina Tresch
Unterwegs lernen anstatt in der Bibliothek zu sitzen - Fernlehrgänge machen es möglich.
Sponsored Content

Betriebswirtschaftliche Weiterbildung - online, mobil und flexibel

Mobiles Lernen ist in aller Munde, weil Fernlehrgänge effizient und effektiv sind. Demnächst starten die Kurse "Betriebswirtschaft", "Finanzmanagement" sowie "Immobilienökonomie".

5. Okt. Bildung Schweiz
Gehe offen und ehrlich mit den Lücken in deinem Lebenslauf um. (©unsplash)

Was ist, wenn mein Lebenslauf Lücken hat?

Personalverantwortliche sind trainiert im Aufspüren von Lücken im Lebenslauf. Wie schafft man es, eine allfällige Lücke, sei sie nun selbst verschuldet oder nicht, ins rechte Licht zu rücken? Wir helfen dir weiter!

28. Sep. Martina Schuler
Unser Berufs-, Studien- und Laufbahnberater John Dubacher weiss Rat. (© Linda Zurfluh)

Welche Studiengänge sind in der Immobilienbranche gefragt?

John Dubacher, Lehrer, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater sagt dir, welche Studiengänge in der Immobilienbranche am stärksten gefragt sind.

20. Sep. Bildung Schweiz
Die Digitalisierung fordert die Berufswelt. (©Unsplash)

«Alle Berufe sind betroffen»

Sprechende Roboter, künstliche Intelligenz und vieles mehr. Die Arbeitswelt ist aufgrund der Digitalisierung im Umbruch. Ist es überhaupt möglich bei dieser rasanten Entwicklung die Ausbildungen auf dem neusten Stand zu halten? Wir haben bei einem betroffenen Berufsbildungsverband nachgefragt.

12. Sep. Ronny Arnold
Teambildung in freier Natur schweisst jede Truppe zusammen!

Durch Outdoor-Erlebnisse die Ausdauer und Motivation fördern

Natursportliche Erlebnispädagogik als Inspirationsquelle für jedes Team. Wir sprechen mit Jens Kuster (36), der sagt, dass die Natur eine hervorragende Lehrmeisterin sei.

7. Sep. Gabriel Aeschbacher
In wenigen Wochen ist Semesterstart. (©Unsplash)

Fachhochschulen vor Studienstart

Die Digitalisierung prägt die Gesellschaft. Hat dies auch Einfluss auf die Wahl des Studienganges? Wir haben bei der FHS St. Gallen und der FHNW nachgefragt.

29. Aug. Ronny Arnold
Kurse die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten, werden seit 2018 vom Bund finanziell unterstützt. (©ZHAW)

So finanziert der Bund deine Weiterbildung mit

Seit diesem Jahrbeteiligt sich der Bund bei der Finanzierung der eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen. Gesuche können ab sofort online eingereicht werden. Wir zeigen dir, wie du finanzielle Unterstützung für deine Weiterbildung erhältst.

21. Aug. Ronny Arnold
Empathie spielt heutzutage eine grosse Rolle, wenn man erfolgreich bestehen will. (© kozorog / fotolia)

Empathie – die neue Schlüsselkompetenz

Die Änderung der Definition von Führung wird künftig eines der grossen Themen sein. Man braucht Empathie oder anders gesagt maximale Bereitschaft zuzuhören und die Fähigkeit, in die Welten anderer Menschen einzutauchen. Doch was heisst das genau?

14. Aug. Martina Schuler
Der Start in der Lehre gelingt dir einfacher, wenn du ein paar Tipps beachtest. (© Berufsmesse Zürich 2017)

So gelingt dein Start in die Lehre

Mit den richtigen Tipps gelingt der Start in die Lehre einfacher. Bildung-Schweiz.ch hat für dich die wichtigsten Punkte gesammelt und aufgelistet.

30. Juli Ronny Arnold
Vielleicht schon bald Realität - Unterricht mit mobilen Endgeräten im Flipped Classroom.

Schule neu definieren

Flipped Classrooms sind ein mögliches Modell der Zukunft und finden vor allem in der Weiterbildung immer höheren Zuspruch.

10. Juli Gabriel Aeschbacher
Lehrgang Migrationsfachfrau / Migrationsfachmann
Sponsored Content

Migrationsfachpersonen sind gefragte Berufsleute

Der Vorbereitungslehrgang für die Berufsprüfung zum eidgenössischen Fachausweis Migrationsfachfrau / Migrationsfachmann startet im Januar 2019.

4. Juli Bildung Schweiz
Unser Berufs-, Studien- und Laufbahnberater John Dubacher weiss Rat. (© Linda Zurfluh)

Die am stärksten gefragten Studiengänge in der Chemie- und Pharmabranche

John Dubacher, Lehrer, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater sagt dir, welche Studiengänge in der Chemie- und Pharmabranche am stärksten gefragt sind.

29. Juni Bildung Schweiz
Eine Wohngemeinschaft, auch WG genannt, ist nicht nur bei Studenten beliebt. (© unsplash)

Diese Regeln musst du für ein gutes WG-Leben beachten

Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist beliebt. Oft sind es junge Leute und Studierende, die diese Art zu Wohnen wählen. Aber auch Senioren-WG sind bereits auf dem Vormarsch. Das WG-Leben bringt Freude und viele Vorteile – solange man gewisse Regeln beachtet.

28. Juni Martina Schuler
Es ist möglich, zu lernen, mit Stress umzugehen. Foto: Fotolia / ra2 studio

Wenn Stress zum unüberwindbaren Berg wird

Jeder kennt es, kaum jemand spricht gern darüber: Stress. Daniel Schweizer gibt Seminare genau zu diesem Thema. Er verrät, wie er mit Stress umgeht und wo die Grenzen seiner Kurse sind.

19. Juni Martina Tresch
Ab Mitte Juni geht es in Russland wieder um den Weltmeistertitel. Mitten drin das Sportmanagement. Foto: unsplash.com

Eine WM ohne Sportmanagement? Unmöglich.

Ab Mitte Juni wird in Russland wieder um den WM-Pokal gekämpft. Wenn Messi, Ronaldo und Co. wieder Millionen begeistern, geht eines oft vergessen: Solche Sportanlässe sind ohne ausgebildete Menschen im Sportmanagement unmöglich. Wir sagen dir, was es braucht um erfolgreich Sportanlässe zu organisieren und wie du neben dem Rasen deine Karriere richtig aufgleist.

7. Juni Ronny Arnold
Networking kann - bei richtiger Anwendung - viele Türen öffnen. (© alphaspirit / Fotolia)

Networking kann Gold wert sein

Gepflegtes Networking gehört heute dazu wie die stetige Weiterbildung. Networking ist eine Haltung. Das ehrliche Interesse an anderen Menschen und deren Tätigkeiten ist unbezahlbar – doch will geübt sein.

30. Mai Martina Schuler
Zeichnen und Malen sind nur zwei von vielen verschiedenen Möglichkeiten. (Foto: Unsplash)

Sommer und Weiterbildung? Das passt!

Immer mehr Menschen nützen die Sommerzeit für eine Weiterbildung. Wir sagen, was es diesen Sommer für Möglichkeiten gibt.

25. Mai Ronny Arnold
An Berufsmessen informieren sich viele Jugendliche über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. (Foto: Berufsmesse Zürich)

Heute ist Tag der Berufsbildung

Bereits zum 10. Mal wird heute 16. Mai 2018 der Tag der Berufsbildung durchgeführt. Es geht darum an diesem Tag auf die Stärken des dualen Bildungssystem in der Schweiz aufmerksam zu machen.

16. Mai Ronny Arnold
Wer eine gute PowerPoint Präsentation halten will, muss wissen, was zu beachten ist und was man besser bleiben lässt. (© silvae / Fotolia)

PowerPoint richtig einsetzen

Nichts ist öder als ein schlecht gehaltener Vortrag mit unzähligen Folien. Trotzdem soll man es nicht gleich sein lassen. Denn wenn man die einzelnen Funktionen richtig und sinnvoll anwendet, ist zum Beispiel PowerPoint ein sehr gutes Mittel zur Informationsvermittlung. Worauf gilt es zu achten?

3. Mai Martina Schuler
Seite 1 von 14