Digitales Lernen: KI-Chatbots vor Blended Learning

Gepostet 13.06.2025, Bruno Manz

Generative KI wird zunehmend Teil des digitalen Lernens. Chatbots und Adaptive Learning gewinnen an Bedeutung, während Blended Learning an Einfluss verliert. Dies zeigt die Expertenbefragung der 19. Trendstudie MMB Learning Delphi 2024/2025.

Chatbots und Adaptive Learning gewinnen beim digitalen Lernen an Bedeutung. Foto: Unsplash
Chatbots und Adaptive Learning gewinnen beim digitalen Lernen an Bedeutung. Foto: Unsplash

Das mmb Institut veröffentlicht jährlich die Ergebnisse der Trendstudie «mmb Learning Delphi», für die Expertinnen und Experten zur Entwicklung des digitalen Lernens in der beruflichen Bildung – jeweils mit Blick auf die kommenden drei Jahre – befragt werden. Nachstehend zusammengefasst sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Befragung:

Zunahme von KI in der Bildung: Experten erwarten eine starke Zunahme des Einsatzes von Large Language Models (LLMs) und bildgenerierenden KI-Tools in der Bildung.

Einsatzzwecke von KI: Besonders sinnvoll für die berufliche Bildung sind KI-gestützte Präsentationen, Vorträge und Programmieren für Lernende, sowie Aufgabenstellung und Lerninhaltserstellung für Lehrende. Bei Bildungsanbietern wird die Vergabe von Metadaten für Lerninhalte am höchsten bewertet.

Einsatz von LLMs: 93% der Befragten halten den Einsatz von LLMs in der Bildung für selbstverständlich. 80% prognostizieren eine Arbeitserleichterung für Lehrende durch KI, die ihnen mehr Zeit für individuelle Betreuung verschafft. Dennoch rechnen 71% mit mehr Zeitaufwand für die Qualitätskontrolle von KI-Ergebnissen und 65% erwarten «Deskilling».

EU-KI-Verordnung: Eine Kennzeichnung von KI-Ergebnissen wird weitgehend begrüsst, doch 81% sehen hohe bürokratische Hürden für Anbieter und Betreiber von KI-Anwendungen.

Zukunft der Lerntechnologien: Chatbots und Lernassistenten stehen an erster Stelle (94%) als zentrale Technologien der kommenden Jahre. Blended Learning verliert an Bedeutung und landet nur noch auf Platz vier.

Chatbots und Lernassistenten übernehmen die Führung bei den Technologien
Chatbots und Lernassistenten übernehmen die Führung bei den Technologien

Die Details zur Entwicklung über die Jahre finden Sie unter Lerntechnologien und -formate.

Langfristige Lernformen: Webinare und Blended Learning verlieren an Relevanz. Video-Tutorials, Learning Nuggets, Chatbots und Adaptive Learning gewinnen an Bedeutung. Ein Trend zum individuellen Lernen wird deutlich, während kollaboratives Lernen durch Tools wie Teams und Google Workspace unterstützt wird.

Kommerzieller Erfolg von Lerntechnologien: KI-basierte Technologien dominieren. Adaptive Learning und Chatbots/Lernassistenten werden als besonders erfolgreich eingeschätzt (71% bzw. 66%).

«Mein Bildungsraum»: Es bleibt Skepsis gegenüber der nationalen Bildungsplattform (Hinweis Redaktion: Deutsches Projekt). 39% der Befragten sehen eine wertvolle Unterstützung durch geplante Funktionen, während nur 16% einen signifikanten Einfluss auf das Bildungssystem erwarten.

Wichtige Lerninhalte: Das Thema «Künstliche Intelligenz“ erreicht erstmals Platz 1 der wichtigsten Themen im digitalen Lernen, gefolgt von «Future Skills».

Zielgruppen der digitalen Bildungswirtschaft: Grosse Unternehmen bleiben die wichtigste Zielgruppe. Die öffentliche Verwaltung, Hochschulen und Schulen werden besser bewertet als im Vorjahr.

Branchenklima der E-Learning-Industrie: Experten sehen die Zukunft bei deutschen EdTech-Startups und internationalen Bildungsplattformen als erfolgreich.

Wirtschaftliche Entwicklung der E-Learning-Anbieter: Die meisten Unternehmen berichten von gestiegenen Umsätzen und Personalzuwächsen. 58% der Befragten verzeichneten Umsatzsteigerungen im Vergleich zum letzten Jahr.

Trendstudie mmb Learning Delphi 2024/2025

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