Wer bietet in der Schweiz ein Seminar oder einen Kurs in Microsoft Office an?

6 Gründe für einen Kurs oder ein Seminar in Microsoft Office

  • Verfassen von Dokumenten in Office
  • Interaktion zwischen den einzelnen Programmen
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit den verschiedenen Funktionen
  • Effiziente Nutzung der einzelnen Programme
  • Sicherheit im Umgang mit den Tools
  • Nutzung von Office beruflich und privat

Was ist Microsoft Office?

Microsoft Office ist eine Sammlung von Programmen, die im Büroalltag verwendet werden. Dazu gehören in erster Linie ein Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulation und ein Programm zur Erstellung von Präsentationen. Das Office-Paket von Microsoft umfasst, je nach Umfang, noch zahlreiche weitere Programme. Dazu gehört ein E-Mail-Client, ein Notiztool oder ein Programm zur Erstellung von Datenbanken.

Das Paket von Microsoft gibt es nicht nur mit unterschiedlichen Anwendungen, sondern auch in unterschiedlichen Varianten. Es gibt eine spezielle Version für Smartphones, mit der es möglich ist, die Dokumente nicht nur zu öffnen, sondern auch eingeschränkt zu bearbeiten. Daneben gibt es noch eine Version des Paketes, das online als Cloud-Anwendung nutzbar ist.

Verschieden sind auch die Bezahlmodelle. Das Paket in unterschiedlichen Auskoppelungen gibt es für einen Fixpreis. Je nach Preiskategorie befinden sich in den Paketen mehr oder weniger Tools. Ähnlich ist es auch bei der Cloud-Version von Office. Zudem gibt es Office auch als Abo-Modell, das vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sehr interessant ist, die nur sporadisch bestimmte Anwendungen benötigen. Aber auch private Anwender haben den Vorteil, dass sie einzelne Tools für einen begrenzten Zeitraum Nutzen können.

Kooperationspartner
Partnerlogo 20 Minuten
Partnerlogo NZZ-Netz
Partnerlogo ALPHA der Kadermarkt der Schweiz
Partnerlogo Tagesanzeiger

Welche Möglichkeiten gibt es für einen Kurs oder ein Seminar in der Schweiz in Microsoft Office?

Die Angebote sich mit Microsoft Office in den unterschiedlichsten Facetten zu beschäftigen sind in der Schweiz sehr umfangreich. Interessierte haben die Möglichkeit sich in einem Einsteigerkurs zu Microsoft Office erst einmal mit den Grundlagen und vor allem dem Umfang der verfügbaren Tools vertraut zu machen. Viele starten mit einem Kurs, der die wichtigsten Komponenten zu denen Word, Excel, Powerpoint und Outlook gehören. Diese drei Komponenten werden sowohl beruflich als auch privat am häufigsten verwendet.

Vertiefende Fortbildungen beschäftigen sich mit dem Funktionsumfang der einzelnen Komponenten von Microsoft Office oder gehen auf die Details der jeweiligen Tools ein. Wie mächtig Microsoft Office ist, zeigt sich spätesten dann, wenn in einem Seminar vermittelt wird, wie die Interaktion und der Austausch zwischen den einzelnen Komponenten funktionieren. Im Datenbank-Programm Access kann beispielsweise eine Kundendatei angelegt werden. Die Adressen können dann direkt in Word übertragen und damit automatisch für alle Kunden Anschreiben erstellt werden.

Es gibt in der Schweiz allerdings nicht nur Kurse, die sich mit den Funktionen von Microsoft Office selbst beschäftigen, sondern wie diese Tools effizient etwa im Büroalltag eingesetzt werden können. Gerade hier gibt es oft grossen Bedarf an Weiterbildung, da sich viele Nutzer bereits privat mit dem Office-Paket vertraut gemacht haben, wie sie die einzelnen Programme und Funktionen jedoch effizient im Berufsalltag einsetzen, kann nur in einem Kurs oder Seminar vermittelt werden.

Nicht nur für Einsteiger in Microsoft Office gibt es Kurse, sondern auch für jene, die von alten Versionen auf neuere umsteigen oder vorher Office-Tools anderer Hersteller genutzt haben. Je nach Umfang der Weiterbildung können die Kurse einen bis wenige Tage dauern - fundierte Kurse, die in die Tiefe von Microsoft Office gehen, können allerdings mehrere Monate dauern.

Für wen eignet sich ein Kurs oder ein Seminar in Microsoft Office?

Jeder kann einen Kurs zu Microsoft Office machen, denn selbst bei der privaten Nutzung gibt es noch Möglichkeiten diese effizienter zu gestalten. Unverzichtbar ist ein Seminar für jene, die täglich damit arbeiten müssen. Eine Fortbildung in diesem Bereich ermöglicht es ihnen oft die Programme noch effizienter in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Zudem kann eine Weiterbildung zu den Tools auch berufliche Möglichkeiten eröffnen. Microsoft Office ist ein sehr mächtiges Werkzeug, für das es sogar eine eigene Programmiersprache gibt. Wer diese Sprache beherrscht, kann kleine Makros bzw. Scripte verfassen und damit eigene Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern, schaffen.

Wer den Weg in die Selbstständigkeit wagt, der sollte ebenfalls einen Kurs, der sich nicht nur mit den Grundlagen von Microsoft Office beschäftigt, besuchen, sondern auch weiterführende Kurse, die in die Tiefen des Office-Paketes gehen. Das ist für junge Unternehmer von Vorteil, da sie damit beispielsweise ansprechend gestaltete Präsentationen und Dokumente erstellen können. So wirken sie mit dem Unternehmensstart bereits professionell und können damit einfacher durchstarten. In weiteren Schritten können Sie auch erlernen, wie Microsoft Office zur Steigerung der Produktion beitragen kann oder wie Sie damit Ihre Geschäftsprozesse optimieren.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Microsoft Office ist ein sehr komplexes Paket, wenn es wirklich vollständig genutzt wird. Es gibt sehr viele Kurse, die sich mit den einfachen Grundlagen beschäftigen, die am häufigsten benötigt werden. Wer allerdings in die Tiefe der Materie gehen möchte, der sollte sich sicher sein, dass er die Grundlagen gut beherrscht. In der Regel ist bei den Kursen angegeben, welche Voraussetzungen sie haben. Oft sind die Kurse auch aufeinander aufbauend, das sollte bei der Kursauswahl berücksichtigt werden. Zwar müssen nicht bei allen Bildungsangeboten zwingend alle Stufen durchlaufen werden, wer allerdings in einem Kurs für fortgeschrittene Themen mithalten möchte, sollte mit den Grundlagen von Microsoft Office sehr gut vertraut sein.

Zumindest Grundkenntnisse sollten auch bei Kursen vorhanden sein, wo es um die praktische Anwendung in verschiedenen Arbeitsprozessen geht. Zwar werden in einigen Kursen bestimmte Funktionen noch einmal behandelt, je weniger sich die Kurse allerdings mit diesen Themen befassen müssen, umso schneller kann in dir praktische Anwendung von Microsoft Office gegangen werden. Bei solchen Kursen können sogar versierte Nutzer noch profitieren, denn durch richtige Abläufe und das Zusammenspiel unterschiedlicher Komponenten können Geschäftsprozesse optimiert werden. Bei solchen Kursen können auch Jungunternehmer hilfreiche Tipps zum effizienten Einsatz von Microsoft Office bekommen.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche? Bitte um Mitteilung an info@bildung-schweiz.ch. Besten Dank.