Gemeinsame Module, zwei separate Abschlüsse: Die CAS vermitteln praxisnah Wissen zum Auftrag und zur Rolle von Schulsozialarbeitenden beziehungsweise Schulsozialpädagog:innen sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe. Zudem erweitern die Teilnehmenden ihre Handlungskompetenzen für die Einzelarbeit sowie für, Gruppen- und Klassenarbeit (Schulsozialarbeit).
Zielpublikum:Angesprochen sind Fachpersonen der Sozialen Arbeit, die sich für die Tätigkeit im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit (SSA) oder der Schulsozialpädagogik (SSP) qualifizieren und ihre fachlichen Kompetenzen erweitern wollen.
Ziele: - Die Teilnehmenden verfügen über ein breites Wissen zu Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien und daran ausgerichteten Handlungsoptionen.
- Sie haben sich mit professionellen Haltungen und ihrer Rolle als Schulsozialarbeitende oder als Schulsozialpädagog:innen im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule auseinandergesetzt.
- Sie setzen sich mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen im Schulbereich und mit den Abläufen im Zusammenhang mit vermuteter Kindeswohlgefährdungen auseinander.
- Sie kennen fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit und können diese in ihr berufliches Handeln einbeziehen.
- Sie verfügen über vertiefte methodische Kompetenzen in der Beratung von Eltern und der altersgerechten Beratung von Kindern und Jugendlichen.
- Sie verfügen über ein vielseitiges Handlungsrepertoire in den Aufgabenbereichen Prävention und Intervention.
- Sie sind in der Lage, ausgehend von einer differenzierten Analyse Interventionen und Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten zu planen.
Inhalt:
Modul 1: Fachliche Grundlagen und Positionierung in einem vielfältigen Kontext (5 ETCS)
- SSA: Einführung in die Grundlagen der Schulsozialarbeit
- SSP: Einführung in die Grundlagen der Schule und der Verortung von
Schulsozialpädagogik - Vielfalt in der Schule / Stärkung von Minderheiten
- SSA: Rolle, Auftrag und Haltung von Schulsozialarbeitenden
- SSP: Sozialpädagogisches Handeln im Kontext Schule
- Rechtliche Grundlagen und fachliche Konsequenzen
- Kindesschutz und Schule
- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
- Reflexionstag
Modul 2: Systemisches Arbeiten in Schulen (5 ETCS)
Die Teilnehmenden des CAS SSA wählen einen der zwei folgenden Wahlpflichtkurse.
Die Teilnehmenden des CAS SSP besuchen den Pflichtkurs.
- SSA-Wahlpflichtkurs: Gesundheitsförderung, Prävention und Intervention in der Schule
- SSA-Wahlpflichtkurs/SSP-Pflichtkurs: Brennpunkt Schule – Schulabsentismus, Psychische Erkrankungen und Suizidalität mit Beziehungskompetenz professionell begegnen
- Systemisches Konfliktmanagement und (Cyber-)Mobbingintervention
Modul 3: Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern (5 ETCS)
Die Teilnehmenden des CAS SSA wählen einen der zwei folgenden Wahlpflichtkurse.
Die Teilnehmenden des CAS SSP besuchen den Pflichtkurs.
- SSA-Wahlpflichtkurs: Kreative Methoden für die altersgerechte Beratung
- SSA-Wahlpflichtkurs: Elternberatung und Elternbildung
- SSP-Pflichtkurs: Systemisches Arbeiten mit psychisch belasteten Kindern in der Schule und Zuhause
- Abschluss und Zertifikatsfeier