Das Arbeiten von zu Hause ist mittlerweile weitverbreitet. Ein paar Tipps helfen dir, im Homeoffice produktiv zu arbeiten.
Das Arbeiten im Homeoffice hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Rund 75 Prozent der Schweizer Erwerbstätigen, die theoretisch von zu Hause arbeiten können, waren im Februar 2022 zumindest teilweise im Homeoffice (Quelle: Statista). Das Homeoffice bietet Vorteile, die viele nicht mehr missen möchten. Neben der Flexibilität, die das Arbeiten von zu Hause mit sich bringt, kann auch Beruf und Privatleben besser vereinbart werden. Gleichzeitig kann die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit aber auch verschwimmen, was zu einer Belastung führen kann.
Mit den richtigen Strategien und Techniken kannst du die Produktivität im Homeoffice steigern und deine Work-Life-Balance verbessern. Untenstehende 9 Tipps helfen dir dabei.
9 Tipps für einen erfolgreichen Arbeitstag im Homeoffice
- Arbeitsplatz einrichten: Damit du produktiv arbeiten kannst, solltest du dir ein ruhiges Plätzchen schaffen. Richte deinen Arbeitsplatz so ein, damit du konzentriert und effizient arbeiten kannst. Ein ergonomischer Schreibtisch und Stuhl sollten nicht fehlen. Dekoriere dein Plätzchen mit Bildern oder Pflanzen, so damit du dich rundum wohlfühlst.
- Ablenkung vermeiden: Lege Dinge, die dich ablenken könnten, von Anfang an weg und räume deinen Arbeitsplatz auf. Teile deiner Familie oder deinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern mit, wann du nicht gestört werden möchtest.
- Aufträge organisieren, priorisieren und Ziele setzen: Strukturiere deine Arbeit auch zu Hause. Mache To-do-Listen und priorisiere deine Aufgaben. Das hilft dir, produktiv durch den Arbeitsalltag zu kommen. Setze dir Tagesziele und fokussiere dich auf diese. Ziele helfen dabei, den Arbeitsalltag zu strukturieren und fokussiert zu arbeiten. Ein Ziel kann zudem ein Motivator sein
- Kommunikation mit Teammitgliedern: Vor allem, wenn du mehrere Tage im Homeoffice bist, solltest du den Kontakt zu deinen Teamkolleginnen und -kollegen aktiv pflegen. Nutze E-Mails, Chats oder Videokonferenzen, um dich auszutauschen. Dies ist nicht nur wichtig, um gemeinsame Projekte voranzutreiben, sondern auch, um den Teamgeist zu stärken.
- Privatleben und Arbeit trennen: Im Homeoffice ist es umso schwieriger, das Privatleben und die Arbeit zu trennen. Deshalb ist es wichtig, dass du klare Grenzen schaffst: Lege Arbeitszeiten fest und halte diese ein. Schalte am Feierabend auch deine Geräte aus und widme dich einer Freizeitaktivität. Ein Spaziergang oder eine Joggingrunde nach dem Feierabend kann dir zudem helfen, den Kopf freizubekommen.
- Bewusst Pausen machen: Bewusste Pausen helfen dir, deine Produktivität und Konzentration aufrechtzuerhalten und sind somit wichtiger Bestandteil deines Arbeitsalltags. Die Pausen solltest du nutzen, um deinen Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Gehe kurz auf den Balkon an die frische Luft, mache ein 5 Minuten Power-Workout oder geniesse einen Kaffee oder Tee. Besonders am Mittag kann es sinnvoll sein, die eigenen vier Wände für einen Spaziergang, eine Joggingrunde oder eine Runde ums Haus zu verlassen.
- Arbeitskleidung anziehen: Behalte deine Morgenroutine bei, um gut in den Tag zu starten und zieh dir auch deine Arbeitskleidung an. Du musst nicht mit einem Anzug zu Hause vor deinem Computer sitzen, aber einen Kleidungswechsel hilft dir, in den Arbeitsmodus zu gelangen.
- Regelmässig lüften: Regelmässiges Lüften ist auch während der Arbeit sinnvoll und fördert die Konzentration.
- Arbeitsverhalten reflektieren: Welche Arbeiten kannst du zu Hause oder im Büro besser erledigen? Was sind Ablenkungsfaktoren und wie kannst du diese reduzieren? Solche Fragen helfen dir dabei, deinen Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
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