Beruflich und sportlich top

Gepostet 17.05.2023, Gabriel Aeschbacher

Nachwuchstalent Tim Muggli (19) verrät, wie er Sport und Ausbildung unter einen Hut bringt.

Tim Muggli (r.) gibt auch neben dem Platz Vollgas. Foto: Patrick Straub/freshfocus
Tim Muggli (r.) gibt auch neben dem Platz Vollgas. Foto: Patrick Straub/freshfocus

Er wird am kommenden 28. August 20 Jahre jung, spielt Eishockey im EV Zug (EVZ) und absolviert derzeit das dritte von vier Ausbildungsjahren als Kaufmann. Tim Muggli zählt zur aufstrebenden Kategorie der Jungtalente und vielleicht sogar zu den Stars von morgen. Er hat mit der U20-Elit des EV Zug in 39 Spielen ebenso viele Tore geschossen und dazu 27 Assists serviert. Im NLA-Team hat es der Stürmer mit der Rückennummer 92 diese Saison bereits auf 15 Kurzeinsätze und einen Assist gebracht.

Zeit, um sich von den Strapazen einer langen Saison zu erholen, bleibt indes nicht wirklich, weil Tim und seine Teamkollegen seit dem 1. Mai bereits wieder im Sommertraining stehen. Konkret heisst dies, dass täglich zwei Einheiten à 90 Minuten auf dem Programm stehen. Dazu kommen der Schulunterricht und das Mittagessen. Zuvor hat er seinen jüngeren Bruder Leon nach Basel begleitet, denn dort stand in der zweiten April-Hälfte die U18-WM auf dem Programm.

Damit Tim Muggli seinem Traum von einer Profikarriere einen Schritt näher kommt, geht er am OYM-College in Cham zur Schule, was dem Eishockeyspieler ermöglicht, seine KV-Ausbildung und den Sport optimal zu koordinieren. «Bereits nächsten Monat finden die Abschlussprüfungen statt, welche ich natürlich bestehen möchte. Danach geht es für ein Jahr ins Praktikum.» Am OYM schätzt Tim, dass er Schule, Training und Verpflegung unter einem Dach hat. Ausserdem verfolge am OYM jede Athletin und jeder Athlet dasselbe Ziel: nämlich die Spitze zu erreichen.

«Hier arbeiten top ausgebildete Fachpersonen, die für das perfekte Umfeld sorgen.»

Sollte es mit der Profi-Karriere nicht klappen, könnte sich Tim vorstellen, die Berufsmatura in Angriff zu nehmen, was ebenfalls am OYM möglich wäre. Vorerst aber gilt der Fokus dem KV-Abschluss im Sommer 2024 und dem Eishockey. Wetten, dass man von Tim Muggli schon bald wieder lesen und hören wird?
  

Und so gehts in der kommenden Spielzeit weiter

Tim Muggli war in der abgelaufenen Saison nicht nur Captain des U20-Elit-Teams, sondern bekommt in der kommenden Spielzeit 2023/24 einen sogenannten THA-Ausbildungsvertag und gehört damit nun offiziell zum Kader der ersten Mannschaft. Er habe sich diese Chance verdient, sagt EVZ-General Manager Reto Kläy dazu und ermuntert Tim Muggli, weiter hart an sich zu arbeiten. Tims jüngerer Bruder Leon (16) darf sich nächste Saison ebenfalls zum Kader des Fanionteams zählen. Der 182 Zentimeter grosse und 72 Kilo schwere U18-Nationalmannschaftsspieler bekommt gar einen Vertrag bis 2026. 

Tim Muggli in Aktion. Foto: Pascal Muller/freshfocus
Tim Muggli in Aktion. Foto: Pascal Muller/freshfocus

 

Bildung und Sport perfekt kombinieren

Die Philosophie am OYM-College ist, Ausbildung und Spitzensport in drei Bereichen (Kaufleute EFZ, Berufsmatura, Gymnasium) unter einen Hut zu bringen. Ist die Grundausbildung erst einmal abgeschlossen, könnte es zum Beispiel an der Fernuni weitergehen. Hier hat Skirennfahrer Ramon Zenhäusern studiert. Eine andere Option ist die PHW Bern, wo Mujinga Kambundji 2020/21 die Schulbank gedrückt hatte.

 

Ähnliche Beiträge

Unsere aktuellsten Beiträge