ZHAW Departement Soziale Arbeit

DAS Supervision, Coaching und Mediation

Ort

Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Start

13.03.2025

Anmeldeschluss

10.01.2025

Dauer

53 Unterrichtstage

Preis

CHF 18'200.00

Abschluss

DAS


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Menschen prozessorientiert beraten und in ihrer Entwicklung unterstützen, die Zusammenarbeit in Teams reflektieren, Organisationen in Innovationsprozessen zielorientiert begleiten, Konflikte moderieren und Wege aus Krisen eröffnen: Der DAS vermittelt die zentralen Kompetenzen für die professionelle Tätigkeit als Supervisor:in, Coach:in oder Mediator:in. Zielpublikum:

Der DAS und der MAS wenden sich an Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen arbeiten und diese beraten, führen und begleiten. Mit dem integrativen Erwerb von Selbst-, Fach- und Methodenkompetenzen wollen sie ihre berufliche Rolle in zunehmend agilen und komplexen Arbeitswelten zieldienlicher, achtsamer und selbstbewusster gestalten. Ebenso bereiten der DAS und der MAS angehende Berater:innen auf eine selbstständige Tätigkeit vor und dafür, sich für organisationale und persönliche Wachstumsprozesse professionell aufzustellen.
Die Teilnehmenden haben oder schaffen sich die Möglichkeit, während der Studienzeit ihre Beratungskompetenzen in konkreten Mandaten weiterzuentwickeln und differenziert anzuwenden.

Ziele:

Mit den nachfolgend aufgeführten Abschlusskompetenzen schliessen die Teilnehmenden ihren Lehr- und Lernprozess im DAS/MAS vorläufig ab. Sie verfügen dann über ein hohes Mass an eigenständiger professioneller Haltung, ein breites Fach- und Methodenwissen in den drei Formaten Supervision, Coaching und Mediation und hochgradig entwicklungsorientierte und prozesshafte Interventions- und Gestaltungskompetenzen für Beratungen.

Die besondere Ausprägung ihrer Beratungskompetenz kommt im Zusammenspiel von sorgfältig geschulter Wahrnehmung und Achtsamkeit, von Balancierungskompetenz und wertschätzend-kompetenzorientierter Haltung und von systemischen, hypnosystemischen und lösungsfokussierten Denk- und Handlungsweisen in den drei Formaten zur Anwendung.

  • Die Teilnehmenden handeln mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden zieldienliche, kontextbezogene Aufträge aus und laden zu einer Beratungsbeziehung auf Augenhöhe und mit professionellem Augenmass ein. Sie verfügen über eine geschulte Durchlässigkeit und Resonanz sich selbst ebenso wie anderen und gesellschaftlichen Themen gegenüber.
  • Sie verbessern die eigene Wirkungsweise fortlaufend durch Erfahrungslernen, durch wohlwollend-kritische Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, durch regelmässige Re-Contracting-Gespräche mit Auftraggebenden und durch Metareflexion mit Fachleuten. Sie verfügen über Motivationsstrategien und geschulte Resilienz.
  • Sie planen ihre Aufträge fachkundig mit Hilfe vielfältiger, wirkungsorientierter Methoden und Modelle. Sie gestalten Mandate adäquat und elastisch. Sie leiten transparent und ressourcenorientiert und aktivieren die Selbststeuerung der Beteiligten. Sie evaluieren Prozess, Methode, Qualität und Ergebnis und schliessen Aufträge professionell ab.
  • Sie zeigen möglichen Kund:innen ihre Beratungsangebote verständlich und dienstleistungsorientiert auf. Sie positionieren sich mit ihrem Profil und ihrem Beratungsstil gemäss ihren Werten, ihrer Haltung und ihrer Person sowie ihrem Fachwissen.
  • Sie sprechen mit den beteiligten Personen Spannungen, Unklares, Ambivalenzen und Abhängigkeiten offen an. Dabei pflegen sie einen achtsamen und äusserst verantwortungsbewussten Umgang mit Vertrauen, Macht und Autonomie. Sie wertschätzen Irritationen und Probleme und stellen Gelungenes, Fortschritte, Wendepunkte und Kompetenzen ins Zentrum.
Inhalt: 1. Studienjahr
  • Auftaktkolloquium: Begegnen, Staunen und Kontrakt
  • Beratungstheorien und -strömungen
  • Auftragsklärung und Beratungskonzept
  • Systeme, Wechselwirkungen und Muster
  • Lösungswelten und Haltung
  • Hypnosystemische Kommunikation
  • Veränderungs- und Entscheidungsprozesse in der Beratung
  • Krisen und Burnout – an und mit Grenzen beraten
  • Erster Qualifikationszirkel in Kleingruppen
  • Evaluation und Recontracting
2. Studienjahr
  • Metaphern und systemische Aufstellungen
  • Diversity und Heterogenität in Organisationen, Teams und Gruppen
  • Teamentwicklung aus Beratungs- und Führungsperspektive
  • Konflikte verstehen, halten und diagnostizieren
  • Supervisionen für Teams und Gruppen: kollektive und ressourcenorientierte Reflexionsprozesse begleiten
  • Mediation und Konfliktbearbeitung
  • In und für Organisationen beraten: Change und Veränderungen
  • Beratungsprozesse in und für Organisationen: kollektive Achtsamkeit und Organisationskultur
  • Systemische Aufstellungen und Wertearbeit mit Teams und Gruppen
  • Zweiter Qualifikationszirkel in Kleingruppen
  • Abschlusskolloquium

während der gesamten Studiendauer:

  • Lerngruppen digital und selbstorganisiert
  • Gruppenlehrsupervisionen in Kleingruppen
  • Intervisionen, selbstorganisiert durch Teilnehmende

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