Sprachenlernen zugänglicher machen

Gepostet 29.03.2023, Medienmitteilung

Die in der Schweiz ansässige non-profit Organisation bitmark Association bringt eine globale Community zusammen mit dem Ziel, die Zugänglichkeit von Bildungsinhalten zu verbessern.

Das Lernen zu demokratisieren und die globale Bildungslücke zu schliessen, ist das übergeordnete Ziel der bitmark Association. Foto: Pexels.
Das Lernen zu demokratisieren und die globale Bildungslücke zu schliessen, ist das übergeordnete Ziel der bitmark Association. Foto: Pexels.

Bitmark Association mit Hauptsitz in Zürich veranstaltete vergangenes Wochenende einen erfolgreichen Hackathon im BeLearn Hub in Bern, sowie online - und brachte dabei mehr als 100 globale Talente aus über 20 verschiedenen Ländern zusammen, um die Zugänglichkeit von Bildungsinhalten zu verbessern:

«Create an open Language Learning App based on bitmark in a Day», war die Herausforderung für die Teilnehmenden des bitmark Hackathons. Das übergeordnete Ziel des Hackathons war es, offene, innovative Sprachlern-Apps auf Basis des offenen, content-first Standards «bitmark» zu entwickeln, um digitale Lerninhalte leichter zugänglich zu machen.

Die Teilnehmenden kamen aus der ganzen Welt, darunter Venezuela, Ghana, Finnland, Spanien, Indien, Japan, Frankreich, Schweiz, Ecuador, Simbabwe und Deutschland, was die globale Reichweite und Wirkung von bitmark demonstriert.

Die Teilnehmenden arbeiteten unermüdlich an der Entwicklung innovativer Lösungen, die bitmark einsetzen, um neue Möglichkeiten für das Lernen zu schaffen. Alle geschaffenen offenen Sprachlern-Apps werden als Open-Source zur Verfügung gestellt.

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Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Uwe Erpel (Head of EdTech Engineering beim Cornelsen Verlag), Julia Pichler (Head of EdTech Austria) und Julia Steger (Chief Operating Officer bei Eduvation) sowie Philippe Pointet (bitmark Association), Susanne Grassmann (Wissenschafterin, Pädagogin), Margareta Sailer (HR Consultant für Tesla & Blackberry) und Polly Watt (Expertin für Hochschulbildung), wählte die drei Gewinnerteams aus.

  • Die Gewinner des «Most Impactful Solution»-Award ist «Word Warrior», eine KI-basierte, studierendenzentrierte Anwendung, die entwickelt wurde, um diverse Hintergründe zu unterstützen und dabei kulturelle und ethnologische Besonderheiten zu berücksichtigen.
  • Die Auszeichnung für die «Most Innovative Solution» geht an «Julia», eine personalisierte Lern-App, basierend auf den individuellen Interessen des Lernenden und einer autodidaktischen Konzeptvorlage. Verwendet wird ChatGPT, um eine interaktive Lerneinheit im bitmark Standard zu erstellen.
  • Die «Most Creative Solution» geht an «Upucate/Explorer», eine auf 360-Grad Bildern basierende Lern-App, mit der man eine Sprache lernt, während man neue Orte erkundet.
  • Der «Publikumspreis», der durch eine Umfrage ermittelt wurde, geht an das «Team Baaba» aus Ghana: Eine mobile-first App mit spielerischen Ansätzen, die die kognitiven, affektiven und psychomotorischen Fähigkeiten der Lernenden vollständig einbezieht. 

«Es war inspirierend zu erleben, wie eine so grosse Gruppe von Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommt, um die wichtige Herausforderung der Bildungs-Zugänglichkeit anzupacken», sagte Lisa Centeno, Geschäftsführerin der bitmark Association. Die Lösungen, die entwickelt wurden, haben das Potenzial, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verändern, indem sie einen besseren Zugang zu digitalen Lerninhalten ermöglichen - ein Grundrecht für alle.»

Über den bitmark Standard und die bitmark Association: 

bitmark ist der weltweit einzige open-source, inhaltsorientierte Datenstandard für die Erstellung digitaler Lerninhalte. Durch die Bereitstellung eines Standards, einer gemeinsamen Grundlage für Lerninhalte, erhöht bitmark die Interoperabilität für alle Bildungstechnologien und macht so digitale Lerninhalte zugänglicher. 

Die bitmark Association ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Förderung und Verbreitung des bitmark Standards einsetzt, mit dem übergeordneten Ziel, das Lernen zu demokratisieren und die globale Bildungslücke zu schliessen. Dieser Hackathon ist nur ein Beispiel dafür, wie sie dieses Ziel erreichen wollen. 

Für weitere Informationen über die bitmark Association und ihre Arbeit besuchen Sie bitte www.bitmark-association.org

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