Content Creation - ein Beruf für die digitale Zukunft

Gepostet 21.10.2022, Othmar Bertolosi

Content Creation und Content Marketing haben heute strategische Bedeutung und erfordern professionelles Know-how und Skills.

Als Content Creator ist Kreativität und Know-how gefragt. Foto: Adobe Stock
Als Content Creator ist Kreativität und Know-how gefragt. Foto: Adobe Stock

«Eine Gesellschaft, die reich ist an Informationen, ist arm an Aufmerksamkeit» stellte Simon Hofer, Nobelpreisträger für Wirtschaft, schon in den 1970er-Jahren fest.

Wie recht er damit hatte, sehen wir heute, 50 Jahre später: Die Flut an Informationen auf allen Kanälen ist atemberaubend, und es wird im Gegenzug immer schwieriger, potenzielle Kundinnen und Kunden in den Bann zu ziehen und mit eigenen Inhalten zu begeistern.

Kreativität und professionelles Know-how

Qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, ist ein zentrales Ziel der Kommunikation und des Marketings eines Unternehmens. Doch was heisst das? Exzellente Inhalte sollen sowohl der Kommunikation als auch der Unterhaltung dienen. Sie basieren auf genauen Recherchen und intensiver Vorarbeit und werden überzeugend gestaltet und produziert. Im Idealfall schaffen sie eine dauerhafte Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kundinnen und Kunden. In der Kurzfassung heisst das: Für erfolgreiche Content Creation braucht es Kreativität und professionelles Know-how. Ausbildungen im Bereich Content Creation und Content Marketing vermitteln die erforderlichen Fähigkeiten

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Bereit für die digitale Zukunft

Content Creator ist ein Beruf für die digitale Zukunft. Er beinhaltet ein sehr breites, abwechslungsreiches Aufgabengebiet und bietet beste Perspektiven: «Content Creators gehören zu den gesuchten Allroundern der modernen Unternehmenskommunikation und des Marketings», erklärt Christoph Soltmannowski von der Stiftung Schweizerische Textakademie. Um die Inhalte passgenau für jeden Kanal zu produzieren, ist professionelles Schreiben von Texten erforderlich, Kenntnisse der Bild- und Videoproduktion, der Instrumente von Social Media und des Digital Marketing, datenbasiertes Storytelling bis hin zur Produktion von Chatbots. «Bei unserem Studiengang Corporate Writer – Content Creator stehen professionelles Schreiben und datenbasiertes Storytelling im Mittelpunkt», führt Christoph Soltmannowski aus. «Er lässt sich mit dem Studiengang Digital Publisher kombinieren zum Abschluss ‹Diplomierte/-r Content Creator FH›».

Von der Content Creation zum Content Marketing

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) bietet einen Ausbildungsgang Content Marketing Spezialist / Content Marketing Spezialistin als Teil der Masterausbildung Digital Marketing an: «Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz», erklärt Programmleiter Aldo Gnocchi. «Ziel ist es, nach journalistischen Kriterien erstellte, zielgruppenrelevante Inhalte mediengerecht über alle Kommunikationskanäle zu publizieren.» Die Ausbildung vermittelt Grundlagen des Digital Marketing und befasst sich neben Texten im Web sowie visueller Kommunikation auch mit Content Strategie, Social Media, User Experience und Plattformen, der Distribution sowie dem Monitoring und der Analyse.

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