Stellt Ihr Schulalltag Sie vor Herausforderungen, zum Beispiel im Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individueller Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder Lernbeeinträchtigungen? Wollen Sie die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam stärken?
Ziele
- Die Teilnehmenden des CAS werden zu Expertinnen und Experten für wirksamen Unterricht weitergebildet. Sie erwerben dabei folgende Kompetenzen:
- Kompetenz zur Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Lernenden durch objektive Beobachtung von Unterrichtsinteraktionen anhand des Beobachtungsinstruments CLASS - Classroom Assessment Scoring System (Pianta, Hamre & Mintz, 2012)
- Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Lernende durch Weiterentwicklung der eigenen Handlungsfähigkeit zur Gestaltung eines wirksamen Unterrichts
- Kompetenz zur ressourcen- und prozessorientierten Begleitung und Beratung von Kolleginnen und Kollegen/multiprofessionellen Fachpersonen
- Kompetenz zur Mitgestaltung von Bildungssystemen über Unterrichtsentwicklung
Zielgruppen / Voraussetzungen
Dieser CAS richtet sich an Klassenlehrer:innen, Schulische Heilpädagog:innen, aus Regel- und Sonderschulen, aller Stufen (Zyklus I, II und Zyklus III), mit und ohne Ausbildung.