Marketing / PR / Verkauf

Weiterbildung an Hochschulen

Der Fachbereich Marketing / PR / Verkauf ist in der Betriebswirtschaftslehre von grosser Bedeutung. Dabei ist insbesondere folgende Frage zentral: Wie vermarkte und verkaufe ich Produkte erfolgreich? Bis ein Produkt aber verkauft werden kann, ist teilweise ein langer Weg zu bestreiten. Marketing / PR / Verkauf ist bereits früh involviert, wenn es beispielsweise um das Design des Produkts, um Kommunikations- und Verkaufskonzepte oder Strategien geht. Doch Marketing / PR / Verkauf umfasst noch weit mehr. Eine Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf vermittelt umfassendes Wissen in verschiedenen Bereichen. Dabei wird wichtiges Handwerkszeug für das Marketing erlernt, welches branchenübergreifend angewendet werden kann. Die erworbenen Qualifikationen ermöglichen es, in unterschiedlichen Marketing-Bereichen tätig sein zu können.

Mögliche Weiterbildungen

CAS Corporate Communications, CAS Digital Communication and Marketing, CAS E-Commerce und Online-Marketing, CAS Kommunikationsmanager, CAS PR-Redaktor, CAS Product Management and Marketing, EMBA Marketing, MAS Digital Marketing, MAS Eventmarketing, MAS Marketing Management, MAS Marketing, MAS Product Management, MAS Web for Business

Mögliche Arbeitgeber

Unternehmen aller Branchen und Grössen wie Dienstleistungsunternehmen, Handelsunternehmen, Medienunternehmen, Agenturen und Druckereien oder Non-Profit-Organsationen und öffentliche Verwaltungen

Vorteile einer Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf

Mit einer Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf kann wichtige Wirtschaftskompetenz aufgebaut bzw. vertieft werden, welche in diesem Berufsfeld gefragt ist. Dank der Weiterbildung steigen die Karrierechancen im Unternehmen, als Freelancer bzw. Freelancerin oder als Agentureigentümer bzw. Agentureigentürmerin. Das Wissen in Marketing / PR / Verkauf kann vielseitig eingesetzt werden.

Häufige Fragen zur Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf

Wer eignet sich für eine Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf?

Eine Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf ist grundsätzlich für Berufstätige auf Bachelor-Stufe geeignet, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben. Dies können Personen sein, die im Marketing oder in der Pressearbeit tätig sind. Mit einer Weiterbildung können sie ihr Wissen vertiefen und auf dem aktuellen Stand bleiben. Eine Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf kann aber auch für Gründerinnen und Gründer von Start-ups wichtige Kompetenzen vermitteln. Eine Weiterbildung eignet sich aber auch hervorragend für Personen, die neue berufliche Perspektiven eröffnen oder Karriere in einem Unternehmen machen möchten.

Was sind die Zulassungsbedingungen für eine Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf?

Grundsätzlich ist für die Zulassung an einer Universität oder Hochschule ein Bachelor-Abschluss notwendig. Zudem wird meist eine gewisse Berufserfahrung vorausgesetzt. Je nach Weiterbildungsinstitut besteht auch die Möglichkeit, dass qualifizierte Personen ohne Bachelor «sur Dossier» zugelassen werden. Es empfiehlt sich, konkrete Informationen direkt vom Weiterbildungsinstitut oder Bildungsanbieter einzuholen.

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Die Weiterbildungen dauern je nach Art (Weiterbildungskurs, MAS, DAS oder CAS) unterschiedlich lang. In der Regel soll für eine Weiterbildung der Art CAS, DAS oder MAS 1 - 4 Jahre eingerechnet werden. Weiterbildungskurse sind meist auf einen oder mehrere Tage begrenzt.

Kann die Weiterbildung auch online absolviert werden?

Je nach Weiterbildungsstätte kann ein Teil des Unterrichts online stattfinden. Das lässt sich aber nicht pauschalisieren. Es empfiehlt sich, direkt bei den Weiterbildungsanbietern nachzufragen.

Kann neben der Weiterbildung noch einer Teilzeitarbeit nachgegangen werden?

Eine Weiterbildung im Bereich Marketing / PR / Verkauf lässt sich in der Regel gut mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Das Arbeitspensum ist je nach Weiterbildung und persönlichen Präferenzen zu wählen.

Wie viel kostet die Weiterbildung in Marketing / PR / Verkauf?

Die Kosten für die einzelnen Angebote einer Weiterbildung variieren. Es lohnt sich, diese im Einzelnen zu prüfen. Oftmals übernimmt der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin einen Teil der Kosten, sofern die Weiterbildung für die Anstellung von Bedeutung ist. Es empfiehlt sich, dies vor Weiterbildungsbeginn bzw. vor der Anmeldung genau abzuklären.

Studiengänge an Hochschulen

Welche Abschlüsse gibt es?

  • CAS (mind. 10 ECTS-Credits)
  • DAS (mind. 30 ECTS-Credits)
  • MAS, dazugehörig MBA, MPH, LL.M., MPA (mind. 60 ECTS-Credits)

Wer für die Weiterbildung an einer Hochschule zugelassen werden will, muss in der Regel mindestens einen Hochschulabschluss vorweisen. Im Zweifelsfall definiert die anbietende Schule die Anforderungen.

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