Wer bietet in der Schweiz eine Ausbildung oder Weiterbildung in Neurolinguistisches Programmieren (NLP) an?

Sechs Gründe, warum sich eine Ausbildung oder eine Weiterbildung in Neurolinguistisches Programmieren (NLP) lohnt:

  • In der Ausbildung werden wertvolle Kommunikations-Techniken vermittelt, die in Gesprächen und Verhandlungen elementar wichtig sind
  • Durch die Weiterbildung erlangen die Teilnehmenden ein ausgeweitetes Bewusstsein
  • Förderung der Selbstreflexion: Mit der erfolgreichen Weiterbildung können Konflikte besser gelöst und Kompetenzen als Führungskraft gestärkt werden
  • Negative Glaubenssätze und blockierende Denkstrukturen können aufgelöst werden
  • Teilnehmende lernen sich besser kennen und können ihre Verhaltensmuster nachvollziehen
  • Die Aus- oder Weiterbildung deckt Stärken auf und verwirklicht Potenziale

Was ist NLP?

Die Abkürzung NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und setzt sich aus folgenden Wörtern zusammen:

  • Neuro
  • Linguistik
  • Programmieren

Der Begriff «Neuro» bezieht sich auf das Gehirn und das Nervensystem. Sämtliche Informationen und Reize, die wir verarbeiten, gelangen in unser Nervensystem. Diese werden durch die fünf Sinne, die uns zur Verfügung stehen, wahrgenommen. Im Anschluss verarbeitet unser Gehirn diese Informationen weiter. Die Art und Weise, wie das Gehirn diese Informationen verarbeitet, bestimmt unser Denken, Handeln und Fühlen.

«Linguistik» bezieht sich auf die Sprache und die Kommunikation. Beide Komponenten machen wir uns zunutze, indem wir mit anderen Menschen kommunizieren. Auch für die Kommunikation mit uns selber und unseren Gedanken sind diese Faktoren im Einsatz. Die Sprache entscheidet darüber, wie wir unsere eigene Wahrheit kreieren und wie sich unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen äussern. Das Ziel einer Ausbildung oder Weiterbildung in NLP ist verbale und nonverbale Sprache nachvollziehen zu können sowie diese zu verändern, sofern sie zu unerwünschten Konsequenzen führt. Durch Neurolinguistisches Programmieren NLP können damit andere Denkstrukturen und Glaubenssätze verankert werden, was wiederum zu positiven Auswirkungen führen wird.

Programmieren: Durch diesen Aspekt sollen im NLP ungewünschte Resultate vermieden werden. Kommt es zu unerfreulichen Reaktionen, kann NLP bestimmte Verbindungen im Gehirn, Gedanken und Gefühle so verändern, sodass positive Resultate erfolgen.

Kooperationspartner
logo
logo
logo
logo

Neurolinguistisches Programmieren: Welche Möglichkeiten gibt es für eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Schweiz?

Weiterbildungen im Bereich NLP können vom Grundlagenseminar über den NLP Master, den NLP Trainer bis zum NLP Coach in Anspruch genommen werden. Grundsätzlich gibt es folgende Weiterbildungen in NLP:

  • Neurolinguistisches Programmieren: Einführung (als Seminar oder Schulung)
  • Neurolinguistisches Programmieren: Practitioner
  • Neurolinguistisches Programmieren: Master
  • Neurolinguistisches Programmieren: Trainer
  • Neurolinguistisches Programmieren: Coach

Das Einführungsseminar Neurolinguistisches Programmieren NLP dient dazu, Veränderungen zu bewirken, Beziehungen besser zu gestalten und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Der NLP Master steigt wesentlich tiefer in die Materie ein und setzt den NLP Practitioner voraus. Hier setzen Sie sich intensiver mit Denk- und Glaubenssätzen auseinander, lernen die Hypnose näher kennen und vertiefen die Sprache.

Die Ausbildungsinhalte im NLP stehen bei verschiedensten Anbietern zur Verfügung. Viele der Weiterbildungen in NLP können sowohl online sowie im Präsenzstudium absolviert werden.

Neurolinguistisches Programmieren: Für wen eignet sich die Ausbildung oder Weiterbildung in NLP?

Abhängig von dem konkreten Ausbildungsinhalt kann Neurolinguistisches Programmieren sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen zum Einsatz kommen. Neurolinguistisches Programmieren verabreicht Ihnen einen Wegweiser, der für das eigene Leben benutzt werden kann. Wären wir mit dieser Bedienungsanleitung von Geburt an ausgestattet, könnte sich so manche Unannehmlichkeit vermeiden lassen. Durch Neurolinguistisches Programmieren lernen die Menschen, was Wertschätzung und Anerkennung bedeutet und wie wir diese gegenüber unserer Umwelt zum Ausdruck bringen. Hinter dieser Weiterbildung verbirgt sich gewaltiges Potenzial, denn unerwünschte Verhaltensweisen können mit dieser Methode nachhaltig verändert werden. Zudem profitiert die verbale und nonverbale Kommunikation erheblich. Beziehungen zu anderen Menschen können effektiver gestaltet, Konflikte mit Menschen gelöst und Erziehungsfragen beantwortet werden.

Weiterbildungen im Bereich Neurolinguistisches Programmieren fokussieren sich stark auf die Persönlichkeitsentwicklung. Keine andere Massnahme ist bisher bekannt, mit der sich derartige Erfolge erzielen lassen. Neurolinguistisches Programmieren macht eine enorme Steigerung der Selbstverwirklichung möglich, das eigene Potenzial kann aufgedeckt und individuelle Ziele verfolgt werden. Träume bleiben nicht Träume, sondern können in Zukunft realisiert werden. Neurolinguistisches Programmieren fördert zudem die Kommunikationsfähigkeit. Dadurch werden Sie besser von Ihrer Umwelt verstanden und Sie können ebenfalls Ihr Verhalten gegenüber der Umwelt wertschätzend anpassen. Diese Kommunikationsfähigkeit kommt insbesondere den Beziehungen zugute, die sich im privaten sowie im beruflichen Bereich finden.

So gut wie jeder Mensch hat einige Baustellen im Leben und möchte Veränderungen bewirken. Probleme und Herausforderungen ergeben sich fast überall: Unzufriedenheit im Job, eine unglückliche Beziehung, Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen / Kolleginnen und Freunden / Freundinnen, Unstimmigkeiten mit Vorgesetzten oder Mobbing am Arbeitsplatz. Aber auch Probleme im familiären Umfeld, ein bröckelndes Selbstwertgefühl oder belastende Herausforderungen im Alltag können zur steigenden Unzufriedenheit führen. Für alle diese Probleme ist eine Ausbildung oder Weiterbildung in NLP eine sinnvolle Investition. Denn diese stattet Sie mit der Bedienungsanleitung aus, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Neurolinguistisches Programmieren ist also keine Ausbildung, die sich an bestimmte Berufe richtet. Sondern jeder Mensch profitiert von den Methoden und Techniken, die Neurolinguistisches Programmieren vermitteln.

Neurolinguistisches Programmieren: Was ist sonst noch zu beachten?

Sollten Sie sich für eine NLP Ausbildung entscheiden, werden Ihnen darin je nach Form zahlreiche Methoden, Techniken und Kenntnisse des NLPs beigebracht. Wie Sie oben ersichtlich, gibt es zahlreiche verschiedene Kursinhalte, die nach Dauer variieren. So gibt es einerseits Seminare, die an einem Tag absolviert werden können. Andererseits hat es Weiterbildungen, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Für eine solide Ausbildung in diesem Bereich sollten Sie einige Wochen einkalkulieren.

Möchten Sie sich in diesem Bereich weiterbilden, sollten Sie sich zunächst gut überlegen, was Sie mit dieser Weiterbildung erreichen möchten. Ihre Entscheidung für NLP hängt letztlich davon ab, welches Level Sie erreichen möchten. Die Zertifikate, die vom schweizerischen Verband für Neurolinguistisches Programmieren ausgestellt werden, sind erst ab einem bestimmten Level verfügbar.

Die Kursinhalte Neurolinguistisches Programmieren beziehen sich bei allen Programmen zunächst auf die eigene Persönlichkeit. An Ihnen selber müssen Sie diese Methoden anwenden und verinnerlichen. Das bedeutet, dass Sie sich auf eine intensive Arbeit an sich selber einstellen müssen. Das kann in der Anfangszeit zu unangenehmen Gefühlen und Gedanken führen, die aber mit der Zeit wieder verschwinden.

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.