auf Anfrage
08.11.2024
62.5 Tag(e)
MAS
Der MAS richtet sich an Bildungsverantwortliche und Projektleitende von Bildungs- und Veränderungsprojekten aller Branchen und aller Organisationsformen (Unternehmungen, Bildungsinstitutionen, Hochschulen, Verbände, Non-Profit-Organisationen etc.).
Ziele:Der MAS ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit Bildungsmanagement, dem Rollenprofil der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen und dem didaktisch-methodischen Knowhow. Ziel ist es, sowohl wissenschaftliche Theorien als auch Handlungskompetenzen im Bereich Bildungsmanagement zu erlangen.
Teilnehmende sind in der Lage
Lernen und Ausbildung sind in einer Wissensgesellschaft entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Entsprechend hoch ist der Stellenwert der Aus- und Weiterbildung. Die professionelle Kompetenz der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen, Personalentwicklerinnen und Personalentwickler in Organisationen ist dabei entscheidend.
Der MAS Ausbildungsmanagement befähigt die Teilnehmenden, ihre Organisation in allen Bereichen des modernen Bildungsmanagements wirkungsvoll zu unterstützen. Sie lernen eine bedürfnisgerechte Ausbildungspolitik für ihre Organisation zu entwickeln und in die strategischen Entscheide der Organisation einzubringen. Zudem lernen sie eine Bildungsorganisation zu führen und Innovationen und Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.
Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus Zertifikatslehrgängen, die auch unabhängig voneinander absolviert werden können. Für den Abschluss ist zwingend das Mastermodul zu besuchen.
Die Zertifikatslehrgänge und Module im Überblick:
Der MAS Ausbildungsmanagement ist bedürfnisorientiert auf die veränderten aktuellen Herausforderungen in den verschiedenen Anwendungsfeldern des Bildungsmanagements und der Personalentwicklung ausgerichtet und integriert die neuesten Erkenntnisse und den aktuellen Forschungsstand aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Weiterbildung basiert auf dem Kompetenzmodell Ausbildungsmanagement
Themenfelder sind u.a. die Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Lernen in der betrieblichen Bildung, Initiieren und Umsetzen von Innovations- und Veränderungsprozessen, eine transferorientierte Gestaltung von Weiterbildungsmassnahmen, die Anwendung und Implementierung von Strategien zu lebenslangem Lernen im Kontext einer lernenden Organisation.
IAP Institut für Angewandte Psychologie
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