ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie

MAS Ausbildungsmanagement

Ort

auf Anfrage

Start

08.11.2024

Dauer

62.5 Tag(e)

Abschluss

MAS


Hinweis zum Datenschutz
Der MAS Ausbildungsmanagement befähigt Sie, Ihre Organisation in allen Bereichen des modernen Bildungsmanagements wirkungsvoll zu unterstützen. Zielpublikum:

Der MAS richtet sich an Bildungsverantwortliche und Projektleitende von Bildungs- und Veränderungsprojekten aller Branchen und aller Organisationsformen (Unternehmungen, Bildungsinstitutionen, Hochschulen, Verbände, Non-Profit-Organisationen etc.).

Ziele:

Der MAS ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit Bildungsmanagement, dem Rollenprofil der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen und dem didaktisch-methodischen Knowhow. Ziel ist es, sowohl wissenschaftliche Theorien als auch Handlungskompetenzen im Bereich Bildungsmanagement zu erlangen.

Teilnehmende sind in der Lage

  • eine auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnittene Ausbildungsstrategie zu entwickeln und zu vertreten.
  • Innovations- und Veränderungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.
  • fundierte Entscheidungen und Konzepte zu realisieren und kompetent zu begründen.
  • die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Ausbildung zu berücksichtigen und in die Ausbildungs- und Veränderungsprojekte zu integrieren.
  • die erworbenen kommunikativen, beraterischen, methodischen und didaktischen Kompetenzen im Ausbildungsmanagement adäquat einzusetzen.
  • Mitarbeitende in der betrieblichen Aus- und Weiterbildungsarbeit zu führen.
Inhalt:

Lernen und Ausbildung sind in einer Wissensgesellschaft entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Entsprechend hoch ist der Stellenwert der Aus- und Weiterbildung. Die professionelle Kompetenz der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen, Personalentwicklerinnen und Personalentwickler in Organisationen ist dabei entscheidend.

Der MAS Ausbildungsmanagement befähigt die Teilnehmenden, ihre Organisation in allen Bereichen des modernen Bildungsmanagements wirkungsvoll zu unterstützen. Sie lernen eine bedürfnisgerechte Ausbildungspolitik für ihre Organisation zu entwickeln und in die strategischen Entscheide der Organisation einzubringen. Zudem lernen sie eine Bildungsorganisation zu führen und Innovationen und Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.

Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus Zertifikatslehrgängen, die auch unabhängig voneinander absolviert werden können. Für den Abschluss ist zwingend das Mastermodul zu besuchen.

Die Zertifikatslehrgänge und Module im Überblick:

  • CAS Blended Learning
    Die Teilnehmenden lernen, wie sie Lernformate der analogen und digitalen Welt sinnvoll in einem Blended Learning Arrangement kombinieren und miteinander verbinden.
  • CAS Train the Trainer
    Dieser CAS bietet Ihnen eine umfassende didaktisch-methodische Grundausbildung. Mit dem Abschluss kann das SVEB-Zertifikat Ausbilder/in erworben werden.
  • CAS Bildung in Organisationen strategisch führen
    Die Teilnehmenden lernen, eine Bildungsorganisation strategisch auszurichten und zu führen, die Angebote zu vermarkten und die Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • CAS Innovation & Transformation in der Bildung gestalten
    Die Teilnehmenden lernen, Innovations- und Veränderungsprozesse innerhalb von Bildungsorganisationen aktiv zu gestalten. Damit können sie in Bildungsorganisationen die Gesamtorganisation in Innovations- und Veränderungsprozessen unterstützen.
  • IAP Connect
  • Mastermodul
    Dieses Modul beinhaltet die Masterarbeit sowie das Dispositions- und Abschlusskolloquium.

Der MAS Ausbildungsmanagement ist bedürfnisorientiert auf die veränderten aktuellen Herausforderungen in den verschiedenen Anwendungsfeldern des Bildungsmanagements und der Personalentwicklung ausgerichtet und integriert die neuesten Erkenntnisse und den aktuellen Forschungsstand aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Weiterbildung basiert auf dem Kompetenzmodell Ausbildungsmanagement

Themenfelder sind u.a. die Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Lernen in der betrieblichen Bildung, Initiieren und Umsetzen von Innovations- und Veränderungsprozessen, eine transferorientierte Gestaltung von Weiterbildungsmassnahmen, die Anwendung und Implementierung von Strategien zu lebenslangem Lernen im Kontext einer lernenden Organisation.

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