Zukunftstag – ein erstes Mal Arbeitsluft schnuppern

Gepostet 09.11.2017, Bildung Schweiz

Am Donnerstag, 9. November 2017 fand der jährliche Zukunftstag statt. Er bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über die Schulter zu schauen und erste Erfahrungen mit den verschiedenen Berufen zu sammeln.

Mattia besuchte uns am Zukunftstag 2017. Foto: Bildung-Schweiz.ch
Mattia besuchte uns am Zukunftstag 2017. Foto: Bildung-Schweiz.ch

Der Nationale Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft mitgestalten. Seit Jahren erhalten Knaben und Mädchen jeweils an einem Tag im November die Gelegenheit bei ihren Eltern, Bekannten oder selbst gewählten Betrieben einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen  und -kommissionen diverser Schweizer Kantone. Der Projekttag wird unterstützt vom  Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Bildung-Schweiz.ch macht mit beim Zukunftstag

Auch bei Bildung-Schweiz.ch und der Webtech AG – welche seit zwei Jahren eine Lehrstelle als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung anbietet – gab es Besuch. Der zehnjährige Mattia aus Altdorf– Göttibueb von unserem Verkaufs- und Marketing Mitarbeiter Ivan Storchi – besuchte uns, um einen ersten Einblick in die Welt einer Online-Werbeagentur zu erhalten. Nach einer morgendlichen Einführung und einem Rundgang durch die Firma ging es für Mattia weiter zu unserer Content-Verantwortlichen. Martina Schuler erklärte dem jungen Besucher, wie sie die Agenda-Einträge – unter anderem für das Bildungs-Special in der Zeitung „20 Minuten“ – aufbereitet.  Danach war es dann auch schon Zeit für die verdiente „Znüni“-Pause.

„Ich fand den Zukunftstag spannend, es war eine Abwechslung zur Schule.“ Mattia

Nach der Pause – und angeregten Diskussionen über das neue iPhone – arbeitete Mattia weiter mit Martina Schuler. Der junge Urner konnte selber versuchen die Daten der Kunden so abzufüllen, dass sie danach richtig ausgegeben werden. Schon schnell konnte Mattia das vorher Gelernte anwenden und so bei der Arbeit etwas mithelfen.

Ein Einblick in Social Media

Gestärkt vom Mittagessen ging es am Nachmittag zum Social Media- und Kommunikationsmitarbeiter Ronny Arnold. Mattia erhielt einen Einblick in die Arbeit der Kommunikation der Firma Webtech AG und Bildung-Schweiz.ch. Nach wenigen Infos konnte sich der Schüler bereits selber betätigen. Zusammen mit Ronny Arnold füllte er zum Beispiel diesen Artikel selber im WordPress ab und gestaltete einen Post für unsere Social Media-Kanäle. Nach vielen neuen Infos und ersten praktischen Erfahrungen mit Photoshop, Twitter, Facebook und Co. ging es zum Abschluss nochmals zu Ivan Storchi.

Tag ging wie im Flug vorbei

Kurz nach 16 Uhr war der diesjährige Zukunftstag für Mattia schon wieder vorbei. Sein Eindruck: „Ich fand den Zukunftstag spannend, es war eine Abwechslung zur Schule. Besonders cool war, dass ich selber Bilder und einen Text auf die Website laden konnte.“ Nach einer kurzen Verabschiedung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging es wieder nach Hause in die gewohnte Welt. Und am nächsten Morgen herrschte schon wieder Alltag. Es ging zurück in die Primarschule. Auch für das Team von Bildung-Schweiz.ch und der Webtech AG sind solche Tage immer spannend, wenn man jungen Menschen einen Einblick in das eigene Wirken geben kann. Und wer weiss, vielleicht war gestern ein zukünftiger Informatiker-Lehrling bei uns zu Besuch.

Ähnliche Beiträge

Mehr zum Thema

Persönlichkeitsbildung
Unsere aktuellsten Beiträge