Sponsored Content

Burnout-Berater kennen Wege aus der Krise

Gepostet 08.02.2019, Bildung Schweiz

Das "Schreckensgespenst" Burnout ist noch lange nicht verscheucht. Im Gegenteil: Immer mehr Menschen aus allen sozialen Schichten brennen aus. Ausgebildete Burnout-Beraterinnen und Burnout-Berater helfen dank fundiertem Wissen, welches sie sich mithilfe einer modulartig aufgebauten Weiterbildung angeeignet haben.

Burnout-Berater kennen Wege aus schwierigen Situationen.
Burnout-Berater kennen Wege aus schwierigen Situationen.

Ausgebrannt und keine Perspektive mehr sehend. Matteo G. * kennt diese Situation aus eigener Erfahrung. Ende März 2018 konnte er nicht mehr. Weshalb kann der Mittvierziger auch nicht ganz genau festmachen. "Vermutlich war es eine Mischung zwischen zu hohen Ansprüchen an mich selbst, gepaart mit den Erwartungen seitens des Arbeitgebers." Matteo G. ist ein Fall, wie er tausendfach vorkommt - mit womöglich fatalen Auswirkungen für das private und berufliche Umfeld. Erschwerend kommt dazu, dass ein Burnout oft nicht an einem Beschwerdebild festgemacht werden kann: Die einen sind erschöpft, andere sind niedergeschlagen oder schlafen schlecht. Und dritte haben Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder andere körperliche Dysfunktionen. Dazu kommen oft Schuldgefühle und Versagensängste. Kurz: Ausgebrannte Personen erleben eine Umwelt, die für sie nicht mehr kontrollierbar ist. Betroffene ziehen sich zurück und nehmen Hilfe erst gar nicht mehr an. Genau an diesem Punkt kommen Burnout-Beraterinnen und Burnout-Berater ins Spiel.

Empfohlene Angebote

Sie helfen nämlich dann, wenn es darum geht, Leistungsfähigkeit und Glücksempfinden wieder zu finden. Der Lehrgang an der Paracelsus Schule gibt den Teilnehmenden die nötigen Instrumente in die Hand, damit man ein Burnout im Idealfall frühzeitig erkennen oder dann professionell angehen kann. Entsprechend interesssant und breit sind mögliche Betätigungsfelder gestreut, denn Burnout-Beraterinnen und Burnout-Berater arbeiten für Unternehmen, in Gesundheitszentren oder führen gar ihre eigene Praxis.  

Matteo G. hat - auf verschiedenen Ebenen - Hilfe angenommen und sein Leben neu geordnet. "Wichtig ist, die Prioritäten neu zu setzen", sagt er rückblickend. Er nehme sich nun bewusst mehr Freiheiten, habe aber zum Beispiel auch seine Ernährung radikal umgestellt. Einsichten, die ihm Fachpersonen in zahlreichen Gesprächen vermittelt haben, machen ihn heute wieder zur Person, wie man sie vorher gekannt hat: Leistungsfähig, lebensfreudig und optimistisch, die anstehenden beruflichen Herauforderungen meistern zu können. 

In acht Schritten zum Burnout-Berater 

Modul 1 
Grundlagen, Geschichte, Definition und Klassifikation des Burnout-Syndroms 

Modul 2 
Selbsterfahrung, Verstehen und Akzeptanz der eigenen Burnout-Gefährdung

Modul 3
Selbstcoaching und Selbstberatung nach der Philosophie von Steve de Shazer

Modul 4
Achtsamkeitstraining und diverse Arten von Meditiation 

Modul 5
Ernährung bei Burnout - Tipps und Rezepte zur optimalen Lebensmittelauswahl 

Modul 6
Orthomolekular Medizin - "Rezepte", die bei Überforderung greifen 

Modul 7
Aromatheraphie und Bach-Blüten - Wann die Seele Pflege braucht

Modul 8
Follow-up-Termin - Transfer in den Alltag, Erfahrungsaustausch, Supervision

 

Wer gerne mit Menschen arbeitet, eine sinnvolle Herauforderung sucht oder gar schon im therapeutischen Bereich tätig ist, bringt beste Voraussetzungen für den Modulkurs der Paracelsus Schulen mit. Die im Sommer 2019 startende Ausbildung wendet sich grundsätzlich aber an eine breite Zielgruppe und auch an Quereinsteiger, welche einen beruflichen Richtungswechsel suchen, eine Zusatzqualifikation anstreben oder gar den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen möchten. Die Kursleitung liegt in den Händen eines kompetenten Dozenten-Teams. 

 

Mehr zum Thema

Beratung Gesellschaft Gesundheit

Paracelsus Schulen Zürich

zum Gesamtangebot

Kurzbeschrieb

Führendes Ausbildungsinsitut für Naturheilpraktiker, Psychologische Berater, Tierheilpraktiker, Naturheilkunde, Gesundheitsvorsorge und Wellness.

Zertifikate
  • ISO 9000 ff.
Kontakt
Paracelsus Schulen Zürich
CH-8057 Zürich

Tel... anzeigen
E-Mail

zur Homepage

Agenda