HERMES 5 ist die Projektmanagementmethode für Projekte der Informatik, zur Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie zur Anpassung der Geschäftsorganisation. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Projekte mit der Projektmanagementmethode HERMES 5 initialisieren und steuern und wie die unterschiedlichen Rollen aller Projektbeteiligten zusammenspielen.
Zielpublikum: - Mitglieder der Geschäftsleitung / Amtsleitung
- Projekt Auftraggeber
- Mitglieder Projektausschuss
- Entscheidungsträger in Projekten
- Projekt Controller
Ziele: - Sie kennen Ihre Verantwortung und wissen, wie Sie HERMES unterstützt um Projekte erfolgreich zum Ziel zu steuern
- Sie wissen, wie Sie ein Projekt initialisieren und die Projektziele mit den übergeordneten strategischen Zielen der Organisation abstimmen. Sie kennen das Zusammenspiel zwischen Linien- und Projektorganisation
- Sie wissen wie Sie ein Projekt steuern und abschliessen. Sie sind mit den Entscheidungsprozessen im Projekt vertraut und kennen die Phasen, die Meilensteine (Quality Gates) und Checklisten von HERMES, die Sie bei Entscheiden unterstützen
- Sie kennen die Rolle des Auftraggebers und weiterer Entscheidungsträger. Sie wissen, was Sie vom Projektleiter einfordern müssen damit sie das Projekt zielorientiert steuern können
- Sie kennen die Anforderungen an die Governance im Projekt und wissen wie Sie HERMES unterstützt um diese zu erfüllen.
Die Teilnehmer diskutieren spezifische Herausforderungen und Problemstellungen aus ihrem Verantwortungsbereich.
Inhalt:
- Projekt und Umfeld: Strategische Ziele und Projektziele
- Projektinitialisierung, Projektsteuerung und Projektabschluss
- Entscheidungsprozesse, Quality Gates und Checklisten
- Rollen
- Aufgaben des Auftraggebers, des Projektausschuss und unterstützenden Stellen
- Governance und Minimalergebnisse des Projekts
- Nutzen und Nutzung von HERMES
- Besprechung von Herausforderungen im konkreten Umfeld der Teilnehmenden