auf Anfrage
August oder Januar
50 Studientage / 3-4 Semester
MAS
60
Profilierter Weiterbildungsmaster für Bildungsverantwortliche und Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung und Berufsbildung.
Sie gestalten Zukunft! Als Fachperson für anspruchsvolle Bildungs-, Beratungs- und Entwicklungsaufgaben in Bildungsorganisationen, Institutionen und Unternehmen übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung. Im Studiengang MAS A & PE erwerben Sie die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Inhalt
Der Studiengang MAS A&PE gliedert sich in die zwei thematischen Schwerpunkte
«Dozierendentätigkeit» sowie
«Fach- und Führungsverantwortung»
in den Arbeitsfeldern der Erwachsenenbildung.
Dozierendentätigkeit
CAS Erwachsenendidaktik (ERD): Grundlagen von Lern- und Bildungsprozessen, didaktisches Planen und Handeln
CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung (LLE): Leiten, Umgang mit Konflikten, Unterstützen von Lernprozessen
Fach- und Führungsverantwortung
CAS Bildungsdesign (BID): Entwickeln und Positionieren von Bildungskonzepten
CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung (PME): Lancieren und Durchführen von innovativen Projekten
CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung (QME): Evaluieren und Entwickeln der Qualität von Bildungsveranstaltungen
Persönliche Studienplanung
Sie wählen je nach beruflicher Anforderung drei der fünf Wahlpflicht-CAS.
Dabei entscheiden Sie sich für mindestens einen CAS aus jedem der beiden Schwerpunkte.
Je nach CAS-Kombination besuchen Sie einen bis zwei Weiterbildungskongress(e).
Für den Abschluss MAS A&PE absolvieren Sie das Masterstudium.
Unterrichtsform
Das Studium ist auf ein bedarfsorientiertes Lernen ausgerichtet. Sie arbeiten weitgehend in Kleingruppen und sind an der Gestaltung der einzelnen CAS direkt beteiligt. Sie setzen Schwerpunkte, wählen Dozierende und entscheiden über die angewandte Methodik. Das Gelernte erproben Sie unmittelbar im eigenen Arbeitsfeld.
Die Form des Studiengangs ermöglicht ein flexibles und auf die Person ausgerichtetes Lernen. Mit einer individuellen Ressourcenanalyse werden Potenziale und Ziele bestimmt und ein persönlicher Lernplan erstellt. Ein kompetentes Dozierenden-Team unterstützt Sie beim Realisieren. Das Lernen in der Kleingruppe verbindet und wirkt motivierend.
Voraussetzungen
Hochschulabschluss (Tertiär A) oder
EDK- oder SBFI-Lehrdiplom oder
Abschluss der höheren Berufsbildung (Tertiär B) sowie eine zweijährige Berufserfahrung im Bildungsbereich und
pro CAS 40 Stunden Praxistätigkeit im Bildungsbereich
Patricia Pfulg
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