aeB Schweiz - Akademie für Erwachsenenbildung

MAS in Adult and Professional Education (MAS A&PE)

Ort

auf Anfrage

Start

August oder Januar

Dauer

50 Studientage / 3-4 Semester

Abschluss

MAS

ECTS-Punkte

60


Hinweis zum Datenschutz

Profilierter Weiterbildungsmaster für Bildungsverantwortliche und Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung und Berufsbildung.

Sie gestalten Zukunft! Als Fachperson für anspruchsvolle Bildungs-, Beratungs- und Entwicklungsaufgaben in Bildungsorganisationen, Institutionen und Unternehmen übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung. Im Studiengang MAS A & PE erwerben Sie die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Inhalt

Der Studiengang MAS A&PE gliedert sich in die zwei thematischen Schwerpunkte

«Dozierendentätigkeit» sowie

«Fach- und Führungsverantwortung»

in den Arbeitsfeldern der Erwachsenenbildung.

Dozierendentätigkeit

CAS Erwachsenendidaktik (ERD): Grundlagen von Lern- und Bildungsprozessen, didaktisches Planen und Handeln

CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung (LLE): Leiten, Umgang mit Konflikten, Unterstützen von Lernprozessen

Fach- und Führungsverantwortung

CAS Bildungsdesign (BID): Entwickeln und Positionieren von Bildungskonzepten

CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung (PME): Lancieren und Durchführen von innovativen Projekten

CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung (QME): Evaluieren und Entwickeln der Qualität von Bildungsveranstaltungen

Persönliche Studienplanung

Sie wählen je nach beruflicher Anforderung drei der fünf Wahlpflicht-CAS.

Dabei entscheiden Sie sich für mindestens einen CAS aus jedem der beiden Schwerpunkte.

Je nach CAS-Kombination besuchen Sie einen bis zwei Weiterbildungskongress(e).

Für den Abschluss MAS A&PE absolvieren Sie das Masterstudium.

Unterrichtsform

Das Studium ist auf ein bedarfsorientiertes Lernen ausgerichtet. Sie arbeiten weitgehend in Kleingruppen und sind an der Gestaltung der einzelnen CAS direkt beteiligt. Sie setzen Schwerpunkte, wählen Dozierende und entscheiden über die angewandte Methodik. Das Gelernte erproben Sie unmittelbar im eigenen Arbeitsfeld.

Die Form des Studiengangs ermöglicht ein flexibles und auf die Person ausgerichtetes Lernen. Mit einer individuellen Ressourcenanalyse werden Potenziale und Ziele bestimmt und ein persönlicher Lernplan erstellt. Ein kompetentes Dozierenden-Team unterstützt Sie beim Realisieren. Das Lernen in der Kleingruppe verbindet und wirkt motivierend.

Voraussetzungen

Hochschulabschluss (Tertiär A) oder

EDK- oder SBFI-Lehrdiplom oder

Abschluss der höheren Berufsbildung (Tertiär B) sowie eine zweijährige Berufserfahrung im Bildungsbereich und

pro CAS 40 Stunden Praxistätigkeit im Bildungsbereich

Kontakt

Patricia Pfulg
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