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Karriere im HR – Quereinstieg möglich?

Gepostet 25.09.2023, Sereina Gasser

Jedes Unternehmen hat sie. Und wenn es sie noch nicht hat, wäre es dringend nötig: HR-Fachpersonen. Sie sind die Fachleute hinter dem Vorstellungsgespräch, dem Jubiläumsgeschenk oder der Teamweiterbildung. Doch wie sieht die Traumkarriere im HR genau aus? Und welche Chancen haben Quereinsteiger/innen?

«Ich will etwas mit Menschen machen»

Diese Hauptmotivation wird vielfach am Anfang einer Karriere im Personalbereich genannt. Man rekrutiert neue Talente, ist in der Personalentwicklung involviert, führt Gespräche mit Mitarbeitenden und berät Führungspersonen bei personellen Anliegen.

Dennoch darf man sich davon nicht irreführen lassen. Viele der täglichen Aufgaben finden im stillen Backoffice statt. Dort begleitet man Mitarbeitende administrativ vom Ein- bis zum Austritt, wie zum Beispiel bei der Vertragsausstellung, der Lohnverarbeitung oder in Fragen zu Arbeits- oder Sozialversicherungsrecht.

Nicht zu vergessen ist dabei, die besondere Rolle, die eine HR-Abteilung in einem Unternehmen einnimmt. Sie ist die Vermittlerin zwischen den beiden Vertragsparteien – Arbeitnehmer/in und Arbeitgeber/in. Sie muss die Interessen beider Seiten möglichst in Einklang bringen. Diese Sandwich-Position ist herausfordernd und braucht Kommunikationsgeschick, Professionalität und Feingefühl.

Doch das ist kein Grund, die Seifenblase des Traumjobs als Personaler/in platzen zu lassen! Gerade die Vielseitigkeit des Berufsbildes als HR-Fachmann oder HR-Fachfrau macht den Alltag bunt und spannend. Hat man zudem den (Quer)-Einstieg erstmal geschafft, stehen einem viele Wege zur Weiterentwicklung und Spezialisierung offen.

Von der Hotellerie zur HR-Expertin

Lesen Sie mehr im Interview mit Karin Weber.

 

 

Alle Wege führen … ins Personalmanagement!

Die Werdegänge von HR-Fachleuten sind so vielseitig, wie es die Arbeit in der Praxis ist. Ob als KV-Abgängerin, die nach der Lehre in die Personalabteilung wechseln darf. Ob als Bäcker, der den Betrieb der Eltern mitsamt der Personaladministration übernimmt. Oder als ehemalige Filialleiterin eines Blumengeschäfts, die nach der Mutterzeit beruflich neu durchstarten möchte.

Egal also, wie quer- oder gradlinig der bisherige Lebenslauf verlaufen ist. Alle haben am Anfang ihrer HR-Karriere etwas gemeinsam: eine Gelegenheit oder ein Wunsch.

Insbesondere Personen, aus einem anderem Berufsfeld, die sich einen Job im HR erträumen, fallen dabei positiv auf. Und zwar mit ihrer Leidenschaft, Zielstrebigkeit und Flexibilität. Quereinsteiger/innen bringen gute Argumente mit, warum genau sie die gesuchten Fachleute von morgen sind. Das Feuer für den Traumjob lodert bei jemanden, der quereinsteigen will, meist sehr stark. Dieses stark verinnerlichte Ziel macht Quereinsteiger/innen anpassungsfähiger, aber auch zielstrebiger und lernbereiter. Durch ihre Hintergründe aus anderen Branchen oder Berufen, bringen sie übertragbare Skills mit oder können zwischen verschiedenen Abteilungen Brücken schlagen. Sie bringen frischen Wind und neue Perspektiven mit.

Die ideale HR-Fachperson

Doch welche Persönlichkeitsmerkmale bringt man als Personalfachperson idealerweise mit? Je nach Branche, Unternehmen und Schwerpunkt der HR-Aufgaben, kann das stark variieren. Mit folgenden Stärken besitzt man jedoch grossartige Grundvoraussetzungen, um im einer Personalabteilung zu brillieren.

  • Kommunikationstalent
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Positives Menschenbild und Empathie
  • Konfliktfähigkeit und Resilienz
  • Ausgeprägte Soft Skills 
  • Lösungsorientierung
  • Zahlengeschick
  • Analytisches, vernetztes Denken
  • Organisatorische Fähigkeiten

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Wie die HR-Karriere als Quereinsteiger/in starten?

Vision und Stärken sind vorhanden, man will im HR durchstarten. Doch wie findet man als Berufsneuling ohne jegliche Praxiserfahrung eine Anstellung im Personalbereich?

Der naheliegendste Tipp ist, seine Fühler auszustrecken und die schon bestehenden Chancen als Erstes zu prüfen. Schon mal beim aktuellen Arbeitgeber gefragt, ob ein interner Wechsel ins HR möglich wäre? Oder sich bereiterklärt Zusatzaufgaben zu übernehmen? Oder sich einfach mal getraut, auf eine Wunschstelle zu bewerben? Mit etwas Glück wird das Potential erkannt und man erhält eine Gelegenheit, sich zu beweisen.

Doch man ist nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dann gilt es, dem Glück einen kleinen Stoss zu verpassen und seine Chancen für die Traumstelle systematisch zu verbessern. Dies gelingt am besten, indem man sich das bisher fehlende Grundlagenwissen in einer Ausbildung im Personalmanagement aneignet.

Vorteile einer ersten Ausbildung im Personalmanagement

  • Lernen des grundlegenden Know-hows, dass im Praxisalltag als HR-Fachperson gefragt ist.
  • Mit einem offiziellen Abschluss nähert man sich dem Anforderungsprofils des Wunschjobs.
  • Aufbau eines beruflichen Netzwerks in der Personalwelt unter Mitschülern und Mitschülerinnen und Kursleitungen.
  • Investition in persönliche berufliche Zukunft mit sichtbarem Schritt im Lebenslauf.

Die Ausbildung zum HR-Assistent/zur HR-Assistent/in mit HRSE-Zertifikat ist dafür ein idealer Grundstein. Dabei handelt es sich um die erste Stufe einer mehrstufigen beruflichen Weiterbildung des Verbandes HRSE. Die HRSE-Abschlüsse sind auf dem Schweizer Arbeitsmarkt anerkannt und beliebt.

Für die Teilnahme am Lehrgang als HR-Assistent/in benötigt es keinerlei Vorkenntnisse im Personalbereich. Man lernt das Rüstzeug in der Personaladministration und schliesst mit dem HRSE-Zertifikat ab. Danach kann man sich weiter vertiefen. Zum Beispiel als HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis oder sich in eine andere Richtung spezialisieren.

Empfohlene Angebote

4 Schritte für den Quereinsteig ins HR

In folgenden vier Schritten nähert man sich konkret seinem Ziel quer ins HR einzusteigen:

1. Selbstreflexion – Ziel und Stärken
Entspricht das Berufsbild als HR-Fachfrau / HR-Fachmann meinem Wunsch und meinen Stärken, trotz aller Herausforderungen und Schattenseiten? Habe ich das Feuer, Durchhaltevermögen und positive Mindset mein Ziel zu verfolgen?

2. Prüfen der bestehenden Chancen
Erhalte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber die Chance, die Abteilung zu wechseln oder neue Aufgaben im Personalbereich zu übernehmen?

3. Nach den Sternen greifen
Wie sehen die Stelleninserate meiner HR-Wunschstellen aus? Welche Anforderungen sind gefragt? Habe ich das Glück schon mal herausgefordert und mich einfach beworben?

4. Eigene Chancen verbessern
Wie kann ich mir das geforderte Know-How in der Personaladministration aneignen? Habe ich eine Ausbildung als HR-Assistent / HR-Assistentin HRSE oder eine andere Ausbildung in Erwägung gezogen?

HR-Assistent/in HRSE
 

Ziele: Grundwissen in der Personaladministration erlangen
Ort: 100% online mit Videokonferenzsystem Zoom
Dauer: 12 Kurstage


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