ZHAW School of Engineering - Weiterbildung

WBK Wissenschaftsbasiertes Arbeiten

Ort

auf Anfrage

Start

13.12.2024

Anmeldeschluss

13.11.2024

Dauer

2 Tage

Preis

CHF 680.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Der Weiterbildungskurs (WBK) Wissenschaftsbasiertes Arbeiten verfolgt die Zielsetzung, die Studierenden zu befähigen, wissenschaftsbasierte Arbeiten methodisch und strukturell erfolgreich zu erstellen. Zielpublikum:

Der Weiterbildungskurs Wissenschaftsbasiertes Arbeiten richtet sich grundsätzlich an sämtliche Studierenden von Weiterbildungsprogrammen. Die Hauptzielgruppe sind Weiterbildungsstudierende, die

  • ohne Hochschulabschluss an einer Weiterbildung (CAS, DAS oder MAS) teilnehmen
  • ihr Wissen hinsichtlich einer wissenschaftsbasierten Arbeit auffrischen möchten
Ziele:

Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Projekt- oder Abschlussarbeit zu planen, aufzusetzen und durchzuführen, welche den Anforderungen einer wissenschaftsbasierten Arbeit genügen.

Inhalt:

Modul A: Grundlagen wissenschaftsbasiertes Arbeiten, Forschungsziel und Forschungsfrage

Inhalt

  • Grundstruktur wissenschaftsbasierter Arbeiten
  • Zeitplan erstellen, Milestones
  • Literaturrecherche (Peer reviewed), Literaturwahl; Strukturierte Literatursuche; Alter der Artikel
  • Gap, Modellbildung, wie testen
  • Forschungsziel und Forschungsfragen

Lernziele

  • Verstehen, wie eine wissenschaftsbasierte Arbeit zu strukturieren ist, damit Aufbau der Arbeit stringent zum Forschungsziel ist
  • Verstehen, was ein gutes Forschungsziel und eine gute Forschungsfrage sind
  • Verstehen, weshalb eine Literaturrecherche als Grundlage einer guten wissenschaftsbasierten Arbeit dient
  • Verstehen, dass die Literaturarbeit zur Identifikation einer Forschungslücke dient, welche mittels der vorliegenden Fragestellung der wissenschaftsbasierten Arbeit gefüllt werden kann
  • Eigenes Forschungsziel und eigene Forschungsfrage erstellen können
  • Struktur der eigenen Arbeit aufbauen können

Modul B: Forschungsmethoden zur Datensammlung

Inhalt

  • Qualitative Forschung: Fallstudien, Interviews
  • Quantitative Forschung: Umfragen
  • Living Lab Ansätze (z.B. Focus Groups) und partizipative Forschung

Lernziele

  • Verständnis für unterschiedliche Forschungsmethoden wecken
  • Entscheiden können, welche Forschungsmethode für die eigene Arbeit geeignet ist

Modul C: Diskussion und Schlussfolgerung

Inhalt

  • Kritische Auseinandersitzung mit Inhalten der Diskussion, der Schlussfolgerung und der Rückführung der Erkenntnisse in die Theorie

Lernziele

  • Verständnis aufbauen, was der Wert einer Diskussion und Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit ist
  • Verständnis aufbauen, wie eine Diskussion und eine Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit geführt werden
  • Verständnis aufbauen, wie die theoretischen Grundlagen der Arbeit in die Diskussion einfliessen sollten
  • Eine eigene Diskussion durchführen und eine Schlussfolgerung ziehen können
  • Die Überführung der Theorie in die Diskussion selbst umsetzen können

Modul D: Schreibstil, Zitationen, Referenzieren

Inhalt

  • Referenzen, Zitieren, Tabellen, Grafiken, Stil und Sprache

Lernziel

  • Formelle Aspekte der Arbeit kennen und umsetzen können

Kontakt

School of Engineering
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage