Der Weiterbildungskurs (WBK) Wissenschaftsbasiertes Arbeiten verfolgt die Zielsetzung, die Studierenden zu befähigen, wissenschaftsbasierte Arbeiten methodisch und strukturell erfolgreich zu erstellen.
Zielpublikum:Der Weiterbildungskurs Wissenschaftsbasiertes Arbeiten richtet sich grundsätzlich an sämtliche Studierenden von Weiterbildungsprogrammen. Die Hauptzielgruppe sind Weiterbildungsstudierende, die
- ohne Hochschulabschluss an einer Weiterbildung (CAS, DAS oder MAS) teilnehmen
- ihr Wissen hinsichtlich einer wissenschaftsbasierten Arbeit auffrischen möchten
Ziele:Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Projekt- oder Abschlussarbeit zu planen, aufzusetzen und durchzuführen, welche den Anforderungen einer wissenschaftsbasierten Arbeit genügen.
Inhalt:
Modul A: Grundlagen wissenschaftsbasiertes Arbeiten, Forschungsziel und Forschungsfrage
Inhalt
- Grundstruktur wissenschaftsbasierter Arbeiten
- Zeitplan erstellen, Milestones
- Literaturrecherche (Peer reviewed), Literaturwahl; Strukturierte Literatursuche; Alter der Artikel
- Gap, Modellbildung, wie testen
- Forschungsziel und Forschungsfragen
Lernziele
- Verstehen, wie eine wissenschaftsbasierte Arbeit zu strukturieren ist, damit Aufbau der Arbeit stringent zum Forschungsziel ist
- Verstehen, was ein gutes Forschungsziel und eine gute Forschungsfrage sind
- Verstehen, weshalb eine Literaturrecherche als Grundlage einer guten wissenschaftsbasierten Arbeit dient
- Verstehen, dass die Literaturarbeit zur Identifikation einer Forschungslücke dient, welche mittels der vorliegenden Fragestellung der wissenschaftsbasierten Arbeit gefüllt werden kann
- Eigenes Forschungsziel und eigene Forschungsfrage erstellen können
- Struktur der eigenen Arbeit aufbauen können
Modul B: Forschungsmethoden zur Datensammlung
Inhalt
- Qualitative Forschung: Fallstudien, Interviews
- Quantitative Forschung: Umfragen
- Living Lab Ansätze (z.B. Focus Groups) und partizipative Forschung
Lernziele
- Verständnis für unterschiedliche Forschungsmethoden wecken
- Entscheiden können, welche Forschungsmethode für die eigene Arbeit geeignet ist
Modul C: Diskussion und Schlussfolgerung
Inhalt
- Kritische Auseinandersitzung mit Inhalten der Diskussion, der Schlussfolgerung und der Rückführung der Erkenntnisse in die Theorie
Lernziele
- Verständnis aufbauen, was der Wert einer Diskussion und Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit ist
- Verständnis aufbauen, wie eine Diskussion und eine Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit geführt werden
- Verständnis aufbauen, wie die theoretischen Grundlagen der Arbeit in die Diskussion einfliessen sollten
- Eine eigene Diskussion durchführen und eine Schlussfolgerung ziehen können
- Die Überführung der Theorie in die Diskussion selbst umsetzen können
Modul D: Schreibstil, Zitationen, Referenzieren
Inhalt
- Referenzen, Zitieren, Tabellen, Grafiken, Stil und Sprache
Lernziel
- Formelle Aspekte der Arbeit kennen und umsetzen können