Dieser Kurs ist auch Teil des umfassenden CAS Financial Bank Management.
Zielpublikum:Dieser Weiterbildungskurs richtet sich in erster Linie an:
- Führungskräfte und Verwaltungsratsmitglieder von Banken
- Mitarbeitende in Finanzfunktionen von Banken
- Interne und externe Bankrevisoren
- Bankberater
- IT-Mitarbeitende
- Mitarbeitende von Aufsichtsbehörden und Verbänden
Ziele:Nach dieser Weiterbildung sind Sie fähig,
- die Werttreiber des Kundengeschäfts von Banken zu identifizieren
- die unterschiedlichen Erlösmodelle von Banken zu analysieren und zu gestalten
- die Kalkulationsmethoden für die wichtigsten Bankgeschäfte anzuwenden
- die Kundenprofitabilität umfassend zu analysieren und interpretieren, sowie
- die Konzepte des Customer-Life-Time-Value-Managements anzuwenden
Inhalt:- Werttreiber des Kredit-, Einlagen- und Vermögensverwaltungsgeschäfts
- die Produkt- und Kundenrechnung als Instrument des Erlösmanagements
- Gestaltung des Fund Transfer Pricings
- Kalkulation der Risiko- und Eigenkapitalkosten
- Analyse der Assets under Management
- Gestaltung von Erlösmodellen im Vermögensverwaltungsgeschäft
- Ermittlung und Management des Customer Lifetime Values