ZHAW Departement School of Management and Law

MAS Health Care & Marketing

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

laufend

Dauer

5 Jahr(e)

Ort

ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur

Preis

CHF 33'200.00

Abschluss

MAS


Hinweis zum Datenschutz
Die Bereitschaft in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie noch nie und ihre Erhaltung wird zum lebenslangen Prinzip. Lernen Sie die neuen Rollen des Marketings im Gesundheitswesen, um den Leistungsmarkt weiterhin gezielt bedienen zu können. Zielpublikum:

Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing

Ziele:

Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen bauen auf fundierte Kompetenzen in Betriebsökonomie und Management. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs in Health Care & Marketing verbessern Sie Ihre Chancen in Führungspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.

Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Führung, Strategie, Prozessoptimierung, Marktanalysen und Integrierte Versorgung sowie in konventionellen und digitalen Anwendungen von Marketing und Kommunikation unter spezieller Berücksichtigung von Neuerungen zu  Innovation, Lifecycle Management und Customer Experience & Service Design

Inhalt:

Marketing im komplexen und stark regulierten Gesundheitsmarkt erfordert spezifisches Wissen sowie Kenntnisse über die Akteure und Besonderheiten im gesundheitsökonomischen Markt. Berufsgruppen- und institutionenübergreifendes Denken und Handeln, um Kunden fachlich kompetent beraten und Mitarbeitenden neue Impulse geben zu können, ist gefragt. Abhängig von Ihrem persönlichen Hintergrund bedarf es entweder mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ein besseres Verständnis für die Medizin und / oder ein vertieftes Verständnis für Patientenwirksamkeit sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit, damit Sie in Ihrer Funktion innerhalb der 4 P’s (Product, Price, Place, Promotion) kompetent handeln können. Vertiefte Einblicke in Kundenverhalten, digitalem Marketing, Kommunikation und / oder neuen technologischen Ansätzen runden das Bild ab.

Der MAS Heath Care & Marketing ist modular aufgebaut.

Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.

Es sind zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.

Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:

  • CAS Personalführung im Gesundheitswesen
  • CAS Unternehmensführung im Gesundheitswesen
  • CAS Koordinierte Versorgung im Gesundheitswesen
  • CAS Management im Gesundheitswesen
  • Integrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
  • Integrationsmodul Betriebswirtschaftslehre und Finanz-/Rechnungswesen

Marketing Vertiefung

  • CAS Health Care Marketing (Pflicht-CAS)
  • CAS Strategisches Marketing
  • CAS Service Design & Innovation
  • CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
  • CAS Marketing- & Corporate Communications
  • CAS Digital Marketing

Studierende mit sur Dossier-Zulassung absolvieren den Weiterbildungskurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage