ZHAW Departement School of Management and Law

Konfliktmanagement für Mitarbeitende

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

10.02.2022

Dauer

3 Präsenztage

Ort

8400 Winterthur

Preis

CHF 1'700.00

Abschluss

Kein Abschluss

Anmeldeschluss

13.01.2022


Hinweis zum Datenschutz

Mit diesem Weiterbildungskurs will die ZHAW konstruktives Konfliktmanagement fördern, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Freude, Nutzung von Chancen und nicht zuletzt Effizienz am Arbeitsplatz zu leisten.

Überall wo sich Menschen begegnen, gibt es auch Konflikte. Problematisch wird es erst, wenn die betroffenen Menschen nicht konstruktiv mit Konflikten umgehen können. Dies führt zu Eskalationen, die sich insbesondere am Arbeitsplatz in Störungen des Arbeitsablaufes und einer generellen Ineffizienz zeigen können. Der bewusste Umgang mit Konflikten, dem Konfliktmanagement, ist daher eine Kompetenz, welche alle Menschen betrifft.

Der Weiterbildungskurs «Konfliktmanagement für Mitarbeitende» ermöglicht es allen Teilnehmenden, die wesentlichen grundlegenden Bausteine für den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erkennen und einzusetzen. Es handelt sich dabei quasi um das Einmaleins im Umgang mit Konflikten.

Dieses Kursangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für ZHAW-Mitarbeitende angeboten.

Zielpublikum:

Interessierte Personen, die einen bewussten Umgang mit Konflikten anstreben und sich Wissen zu Konfliktmanagement sowie konstruktiven Konfliktlösungen aneignen wollen.

Ziele:

Die Teilnehmenden:

  • sind sich der unternehmerischen Bedeutung eines Konfliktes bewusst
  • haben Anhaltspunkte zur Identifikation eines Konfliktes
  • lernen, den Aufbau eines Gespräches zur konstruktiven Beilegung des Konfliktes kennen
  • erfahren, dass jeder beobachtete oder erkannte Konflikt auch immer etwas mit dem eigenen Selbst und der inneren Haltung zu tun hat
  • praktizieren Kommunikationstechniken im Rahmen von Rollenspielen und Übungen
  • trainieren die Gesprächsführung mit Konfliktparteien
Inhalt:

Dieser Kurs wird in 3 Präsenztagen, bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden, durchgeführt und legt die Basis für eine mögliche weitere Vertiefung in «Konfliktmanagement für Führungspersonen» oder allgemein für Interessierte, die sich im Themenfeld «Konfliktmanagement & Mediation» weiterentwickeln wollen, allenfalls bis zur «Wirtschaftsmediatorin/zum Wirtschaftsmediator» (s.u.).

Konfliktmanagement und seine Grundlagen

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

Fortsetzung der Ausbildung

Dieser Kurs ist das erste Modul einer aus insgesamt 5 Modulen bestehenden «Ausbildung in Konfliktmanagement & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)».

Die 5 Module bauen inhaltlich sequenziell aufeinander auf und müssen in chronologischer Reihenfolge absolviert werden:

Modul 1: Konfliktmanagement für Mitarbeitende
Module 2 + 3: Konfliktmanagement / Kommunikation / Verfahrensschritte der Mediation
Module 4 + 5: Mediationsprozess und Spezialitäten

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