ZHAW Departement School of Management and Law

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

10.02.2022

Dauer

3 Präsenztage

Ort

8400 Winterthur

Preis

CHF 5'100.00

Abschluss

Kein Abschluss

Anmeldeschluss

13.01.2022


Hinweis zum Datenschutz

Diese Weiterbildung der ZHAW in Konfliktmanagement richtet sich insbesondere an Führungspersonen, aber auch an alle Interessierten, die sich in die Thematik vertiefen wollen.

Eine der zentralen Fähigkeiten einer Führungsperson liegt darin, die Mitarbeitenden zu motivieren und ihnen zu helfen, arbeitshindernde Umstände zu überwinden. Dazu gehören in hohem Mass auch Konflikte. Konfliktmanagement ist daher eine essentielle Kompetenz, die alle mit Führungsaufgaben betrauten Personen benötigen.

Die ZHAW fördert Weiterbildungskurse in Konfliktmanagement, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Freude, Nutzung von Chancen und nicht zuletzt Effizienz am Arbeitsplatz zu leisten.

Der Weiterbildungskurs besteht aus drei Modulen, welche je 3 Tage dauern. Die drei Kursmodule ermöglichen den Teilnehmenden eine angewandte Vertiefung ins Thema Konfliktmanagement, um damit konfliktlösendes Verhalten in den Arbeitsalltag transferieren zu lassen.

Dieses Kursangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für ZHAW-Mitarbeitende angeboten.

Ziele:

Die Teilnehmenden:

  • erkennen und verstehen Konflikte
  • sprechen Konflikte an, bearbeiten und lösen diese nachhaltig als Führungskraft
  • ergreifen organisatorische Massnahmen zur Konfliktprävention
  • wenden verschiedene Methoden zur Stärkung der persönlichen Konfliktfähigkeit an
  • untermauern ihre natürliche Autorität durch den souveränen Umgang mit Konflikten

sammeln praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Inhalt:

Der Weiterbildungskurs besteht aus 9 Präsenztage, unterteilt in drei Module à 3 Tagen, bei insgesamt 72 Unterrichtsstunden.

Modul 1: Konfliktmanagement für Mitarbeitende

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

Module 2 + 3: Konfliktmanagement/Kommunikation/Verfahrensschritte der Mediation

  • Phasen zur Durchführung/Begleitung des Konfliktgespräches
  • Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
  • Themen sammeln, Positionen erkennen, Interessen erarbeiten
  • Konfliktkosten im Unternehmen
  • Kommunikationstechniken/Fragetechniken
  • Techniken zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses
  • Lösungsoptionen erarbeiten und vereinbaren
  • Massnahmen zur Schaffung der grösstmöglichen Konfliktprävention im Team
  • Regeln zur effizienten Konfliktklärung im Team

Fortsetzung der Ausbildung

Dieser Weiterbildungskurs mit den Modulen 1 bis 3 ist Teil der aus insgesamt 5 dreitägigen Modulen bestehenden «Ausbildung in Konfliktmanagement & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)». Die 5 Module bauen inhaltlich sequenziell aufeinander auf und müssen in chronologischer Reihenfolge absolviert werden. Die Absolvierung der ganzen Ausbildung (Module 1 bis 5) ist von der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) und vom Schweizerischen Anwaltsverband (SAV) anerkannt.

Die Termine für die Module 1 bis 3 finden Sie unter der Rubrik «Downloads».

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage