Möchten Sie Nachhaltigkeit erfolgreich als Wettbewerbsvorteil nutzen und dabei ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen? Im CAS Sustainable Innovation erlangen Sie Kompetenzen, um die Bewertung und Realisierung von nachhaltigen Angeboten und Geschäftsmodellen in der Praxis umzusetzen.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:
- Innovation Manager, Innovation Coaches, Impact Entrepreneurs
- Produktmanager/-entwicklerInnen, Servicemanager/-entwicklerInnen, Business Development Manager
- MitarbeiterInnen im Bereich Corporate Social Responsibility, Sustainability mit Innovationsfunktion
- BeraterInnen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
- Weitere Personen in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Institutionen mit Innovationsfunktion
- UnternehmerInnen, GründerInnen, die Nachhaltigkeit als Innovationstreiber verstehen und nutzen möchten
Ziele:- Sie sind in der Lage, Innovationspotenziale durch Nachhaltigkeit für Unternehmen und Organisationen zu identifizieren.
- Sie verfügen über ein Grundverständnis zum Thema Nachhaltigkeit und verstehen, wie ökonomische mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang gebracht werden können.
- Sie sind in der Lage, nachhaltige Innovationspotenziale mit geeigneten Methoden in konkrete Angebote zu überführen und diese erfolgreich umzusetzen.
- Ihr unternehmerisches Denken und Ihre Kooperationsfähigkeit (auch unternehmensübergreifend) sind aktiviert.
- Sie sind in der Lage, Innovationen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitspotenziale zu bewerten.
- Sie entwickeln Ihre Kompetenzen und Ihr Netzwerk im Bereich nachhaltiger Innovationen selbstständig weiter.
Inhalt:
Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:
Modul 1: Nachhaltigkeit als Innovationstreiber (6 ECTS)
- Was ist Nachhaltigkeit?
- Grundlegende Einführung in das Thema Nachhaltigkeit (u.a. historische und politische Einordnung, Agenda 2030, ökologischer Fussabdruck)
- Warum ist Nachhaltigkeit relevant? Was sind die Chancen und Herausforderungen?
- Wissenschaftliche und praktische Konzepte der Nachhaltigkeit (u.a. Triple Bottom Line, Planetare Grenzen, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsstrategien)
- Was ist nachhaltige Innovation und wie funktioniert sie?
- Innovationsmanagement und die Besonderheiten nachhaltiger Innovationen (Innovationsprozesse und -methoden, Kreativität, Geschäftsmodell als Ordnungsrahmen für nachhaltige Innovationen)
- Wie treibt Nachhaltigkeit Innovationen an?
- Ansatzpunkte der Nachhaltigkeit für Innovationen (Effizienz, Konsistenz, Suffizienz, Soziales - wie z.B. Energieeffizienz, Sekundärrohstoffe, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Produzentenverantwortung, neue Geschäftsmodelle, Chancengleichheit, ...)
- Wie positioniert man nachhaltige Angebote am Markt? Wie verankert man sie in der Organisation?
- Nachhaltigkeitsstrategie und Differenzierung durch und mit nachhaltigen Innovationen
Modul 2: Nachhaltige Innovation erschliessen (6 ECTS)
- Wie gestaltet man nachhaltige Innovation?
- Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen (Ökodesign, Material, Produktlebenszyklus), Kundenperspektive (nachhaltiges Konsumverhalten, Marketing), Wertschöpfung (Kooperation, Produktion), Kosten- und Ertragsmodell (Wirkungsmessung, Life Cycle Costing)
- Wie kommt man von der Idee zur Umsetzung?
- Prototyping und Validierung nachhaltiger Produkte und Geschäftsmodelle (Hypothesen, evidenzbasierte Innovation)