ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Strategisches Kundenmanagement

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

auf Anfrage

Dauer

120 Lektion(en)

Ort

St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

22.07.2022


Hinweis zum Datenschutz
Stabile und profitable Kundenbeziehungen sind der Grundpfeiler erfolgreicher Unternehmen. Der CAS Strategisches Kundenmanagement liefert Ihnen das strategische Wissen und das operative Handwerkszeug um Ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level zu heben. Zielpublikum:

Der CAS Strategisches Kundenmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen und zu diesem Zweck sowohl das nötige theoretische und praxisorientierte Rüstzeug für strategische Entscheidungsfindungen als auch die Kenntnisse über die wichtigsten Werkzeuge des Customer Managements benötigen.

Ziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Sie können Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle beschreiben und weiterentwickeln.
  • Sie können Marketingziele formulieren und in einem Zielsystem einordnen und verstehen die Rolle von Marketingkennzahlen zur Strategieumsetzung.
  • Sie können strategische Marketingprojekte erarbeiten, die sich an den Unternehmenszielen ausrichten.
  • Sie können technologische und gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben und ihre Auswirkungen auf die strategische und operative Marketingarbeit einordnen.
  • Sie können Kernelemente des strategischen und operativen Kundenmanagements wiedergeben und inhaltliche Verbindungen zwischen diesen beiden Aspekten ziehen.
  • Sie sind in der Lage, eine Kundenmanagementstrategie zu entwickeln und können dafür geeignete operative Instrumente selektieren, deren Einsatz konzipieren und koordinieren.
  • Sie sind in der Lage, die Kundenorientierung eines Unternehmens einzuschätzen, mögliche Defizite zu erkennen und zwischen möglichen Massnahmen zur Förderung der Kundenorientierung zu differenzieren.
  • Sie können Trends mit Bezug zum Kundenmanagement, insbesondere aus dem Bereich der IT, identifizieren, beurteilen und ihre Relevanz einschätzen.
  • Sie können die langfristigen Wirkungen der zu treffenden Massnahmen auf die Kundenbeziehungen abschätzen.
Inhalt:

Die Inhalte des CAS Strategisches Kundenmanagement werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Kernaufgaben des Marketing

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Modul 2: Kundenmanagement

  • ZHAW CM Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
  • Kunden- und Marktorientierung
  • Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
  • CM-Aktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus
  • Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
  • Nachhaltiges Kundenmanagement CM-Systeme (Software und IT)
  • Spotlights: Kundenzentrierte Unternehmenstransformation, Marketing Technology sowie Marketing Automation und Künstliche Intelligenz

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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