ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Pricing & Sales

Ort

8401 Winterthur

Start

29.08.2024

Anmeldeschluss

28.07.2024

Dauer

120 Lektionen

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat? Im CAS Pricing werden Sie befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Sie lernen dabei Methoden und Tools kennen, um fundierte Preisentscheidungen zu treffen und diese im Rahmen des Preismanagements effektiv umzusetzen. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind
  • Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten
  • Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
  • Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind
  • Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten
Ziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs

  •  kennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge, Mechanismen und Trends hinsichtlich Preissetzung,-differenzierung und -durchsetzung
  • kennen Sie die Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden
  • können Sie Produkt-, Markt- und Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren, um diese als Informationsgrundlage in Ihre Preis- und Vertriebsstrategien zu integrieren      
  • haben Sie ein Verständnis für preispsychologische Aspekte des Pricings und können deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten beurteilen              
  • können Sie den Nutzen von spezifischen Softwaretools und AI zur Entscheidungsunterstützung und Preisoptimierung im individuellen Kontext evaluieren
  • kennen Sie die Erfolgsfaktoren und Möglichkeiten zur optimalen Ausgestaltung der internen Prozesse und Anreize für zielgerichtetes Preis- und Vertriebsmanagement

 

Inhalt:

Zahlreiche Unternehmen verschenken Gewinnpotenziale, da sie dem Thema Pricing zu wenig Aufmerksamkeit widmen und dadurch keinen ihrer Leistung entsprechenden Marktpreis erzielen. Vor diesem Hintergrund rückt die Bestimmung und Durchsetzung optimierter Preise zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt.

Befähigen Sie deshalb Ihre Mitarbeitenden oder sich selbst im CAS Pricing den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Wir vermitteln Ihnen die geeigneten Methoden, um die Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu evaluieren und optimal abzuschöpfen. 

Durch die Teilnahme am CAS Pricing sind Sie in der Lage, den Wert der eigenen Leistung aus Sicht des Kunden zu bestimmen und zu optimieren. Basierend auf dem erworbenen Wissen können Sie fundierte, datengesteuerte, operative und strategische Entscheidungen in Bezug auf Ihre Preisgestaltung treffen.

«The single most important decision in evaluating a business is pricing power»

- Warren Buffet -

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage