ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Marketing Management für KMU & Start-ups

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

30.03.2023

Dauer

16 Tage

Ort

ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

02.03.2023


Hinweis zum Datenschutz
Der CAS Marketing Management für KMU & Start-ups vermittelt die nötigen Kompetenzen, um das Marketing in einem KMU oder Start-up erfolgreich zu gestalten. Die Teilnehmenden arbeiten über den gesamten Lehrgang hinweg am eigenen Unternehmens-Case – von der Baustellenanalyse über die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Marketing-Roadmap. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an Marketingverantwortliche aus Klein- und Mittelunternehmen, die Wissen und Kompetenzen aufbauen möchten, um das Marketingpotenzial ihres Unternehmens ganzheitlich analysieren und in Zukunft besser ausschöpfen zu können.

Ziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Sie besitzen ein Verständnis des modernen Marketings, samt Herausforderungen und Lösungsansätzen.
  • Sie haben eine ganzheitliche Sicht auf Ihr Unternehmen und Ihr Marketing entwickelt.
  • Sie können eine umfassende Ist-Analyse durchführen und dabei Baustellen und Herausforderungen ermitteln.
  • Sie können mit beschränkten Ressourcen kleinere Marktforschungsprojekte durchführen (z.B. Fokusgruppen, Interviews, Umfragen).
  • Sie können mit Widerständen umgehen und sind Sie in der Lage, die Geschäftsleitung und weitere Stakeholder abzuholen und zu überzeugen.
  • Sie können eine konsistente und umsetzbare Marketing-Roadmap für die nächsten 12 Monate entwickeln.
  • Sie haben sich die nötigen Fach- und Methodenkompetenzen angeeignet, um die eigene Marketing-Roadmap umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage, ihr Marketingwissen selbständig zu aktualisieren und diese Erkenntnisse für die eigene Arbeit nutzbar zu machen.
  • Sie können geeignete Experimente auswählen, um Marketingmassnahmen zu testen.
  • Sie kennen verschiedene Methoden, um Kunden in Unternehmensprozesse einzubinden.
  • Sie können Customer Centricity über das ganze Unternehmen hinweg promoten.
  • Sie haben Self-Leadership-Fähigkeiten entwickelt und praktisch angewendet.
Inhalt:

Die Inhalte des CAS Marketing Management für KMU & Start-ups werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Building the Business: Theoretische Grundlagen des modernen Marketings

  • Modern Marketing Framework – Einführung & Überblick
  • Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Customer Management-, Product- & Brand Management
  • Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Daten, Content und Prozesse
  • Methoden-Werkstatt 1: Analysemethoden im Überblick
  • Methoden-Werkstatt 2: Sekundärdaten sammeln und auswerten
  • Methoden-Werkstatt 3: Primärdaten sammeln und auswerten
  • Prioritäten setzen und Roadmap entwickeln
  • Stakeholder abholen und überzeugen
Modul 2: Running the Business: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung
  • Kick-off zur Umsetzung der Roadmap
  • Business Experiments Day
  • Customer Centricity Day
  • Self-Leadership Day
  • Individuelle Coachingtermine
  • Abschlussveranstaltung

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage