ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Marketing- & Corporate Communications

Ort

ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur

Start

17.02.2023

Anmeldeschluss

20.01.2023

Dauer

16 Tag(e)

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Eine zielgerichtete Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Der Zertifikatslehrgang (CAS) Marketing- & Corporate Communications befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie an Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen. Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.

Ziele:

Nach Abschluss des Lehrgangs:

  • kennen Sie den Ansatz der strategischen Unternehmenskommunikation und verstehen deren Ziele, Aufgaben, Wirkungsfelder und Trends;
  • besitzen Sie ein Verständnis für erfolgreiche Medienarbeit und zielgerichtete interne Kommunikation;
  • kennen Sie die wichtigsten Aspekte der digitalen Marketingkommunikation und wissen, wie man im Bereich Multimedia & Video vorgehen muss;
  • können Sie konsistente und umsetzbare Kommunikationskonzepte erstellen;
  • kennen Sie die relevanten Medientrends und verstehen die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die Marketing- und Unternehmenskommunikation;
  • können Sie die Eigenschaften verschiedener Kommunikationsinstrumente situationsbezogen beurteilen und diese effektiv einsetzen;
  • kennen Sie Ansätze zur Erfolgsmessung von Kommunikationsmassnahmen;
  • sind Sie in der Lage, adressatenorientierte Texte für verschiedene Medien zu verfassen;
  • sind Sie in der Lage optimal mit Agenturen zusammenzuarbeiten;
  • kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind.
Inhalt: Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Schreiben in der Kommunikation
  • Digitale Marketingkommunikation & Social Media
  • Multimedia & Video
  • Wirkungsmessung in der Kommunikation
  • Fotografie
  • Influencing & Verhandeln
Modul 2: Kommunikation und Medien
  • Media Relations
  • Medientraining
  • Politisches Marketing
  • Agenturen als Dienstleister und Berater
  • Rechtliche Grundlagen
  • Branding
  • E-Commerce
  • Change Management
  • Visuelle Präsentation

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage