ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

11.02.2022

Dauer

14 Tage

Ort

Campus ZHAW School of Management and Law, 8400 Winterthur

Preis

CHF 5'600.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

21.01.2022


Hinweis zum Datenschutz

Kulturmarketing und Kulturvermittlung gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessentinnen und Interessenten gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt ihr inhaltliches und methodisches Know-how im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Sie die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die nachhaltige Finanzierung und Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Der WBK Kulturfundraising kann separat als Teil des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung absolviert werden (mehr Informationen weiter unten).

Zielpublikum:

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen im Bereich Marketing von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen.
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.
Ziele:

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Sie, in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Know-hows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Inhalt: MODUL 1 – Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)
  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar
MODUL 2 – Kommunikation und Ressourcenbeschaffung
  • Kulturkommunikation
  • Standortförderung
  • Kulturtourismus
  • Kulturfundraising
  • Kultursponsoring
  • Praxis des Kulturmanagements

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Weiterbildungskurs (WBK) Kulturfundraising

Die Themen Kulturfundraising und -sponsoring sind wichtige Bestandteile des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung. Aufgrund der erhöhten Nachfrage besteht die Möglichkeit, diese Themeninputs innerhalb des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung einzeln als 3-tägigen Kurs zu buchen.

Weiterbildungskurs (WBK) Kulturfundraising

  • Kursdaten: Frühling 2022 (genauere Informationen folgen)
  • Dauer: 3 Tage
  • Kurskosten: CHF 1'400.-
  • Bemerkung zu den Kosten: Teilnehmende, die im darauffolgenden Jahr den ganzen CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten die Kurskosten angerechnet.
  • Anmeldung: Bei Interesse am Weiterbildungskurs (WBK) Kulturfundraising melden Sie sich bitte direkt bei der Studiengangleitung, Lara Leuschen, unter lara.leuschen@zhaw.ch.
  • Mehr erfahren

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage