ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Event-Management

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

11.02.2022

Dauer

6 Monate

Ort

8400 Winterthur

Preis

CHF 6'800.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

21.01.2022


Hinweis zum Datenschutz

Die Entwicklung der postindustriellen Gesellschaften zu Erlebnisgesellschaften (Gerhard Schulze) führt zu einer signifikant steigenden Nachfrage nach Events in Marketing und Kommunikation, in der Kultur, den Unterhaltungsbranchen, im Sponsoring usw. Man könnte durchaus auch von einer „Eventisierung“ von Wirtschaft und Gesellschaft sprechen. Der Eventbereich hat sich in diesem Zusammenhang stark professionalisiert, gleichzeitig sind auch die Ansprüche der Kunden an die Qualität von Events gestiegen. Im CAS Event-Management erhalten Sie eine fundierte, aktuelle und vielseitige Ausbildung in Event-Management, die Grundlagen sowie neueste Entwicklungen und Trends umfasst. Das gelernte Know-how kann im begleitenden Workspace direkt umgesetzt werden, indem Sie eigene Events konzipieren. Das CAS Event-Management ermöglicht den Zugang oder die Verbesserung der eigenen Position in der dynamischen und wachstumsstarken Eventbranche.

Wir bringen Sie auf den neuesten Stand und machen Sie fit für neue Herausforderungen.

Der CAS Event-Management ist an den MAS Fundraising Management und den MAS Marketing Management anrechenbar.

Zielpublikum:

Das CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Eventmanagerinnen und Eventmanager, die sich weiter professionalisieren und ihr Know-how auf den neuesten Stand bringen möchten
  • Personen aus Kommunikation und Marketing, die sich in den Eventbereich bewegen möchten
  • Personen aus Unterhaltung, Sport, Kultur, Hotellerie, Hochschulen und NPO-Bereichen, welche die Erlebnisdimension ihrer Veranstaltungen weiterentwickeln möchten
  • Personen aus Sponsoring und Fundraising, die Events als Kommunikations- und Kundenbetreuungsinstrument einsetzen
Ziele:

Zertifizierte Eventmanager und EventmanagerInnen…

  • kennen Struktur und Funktion unterschiedlicher Eventtypen
  • arbeiten mit Events ziel- und zielgruppenorientiert
  • konzipieren und designen kreative und wirkungsstarke Events
  • gestalten faszinierende Erlebniswelten und setzen dabei Inszenierungsmittel kreativ und effizient ein
  • setzen Eventtechnik gekonnt ein
  • beherrschen die Instrumente für Planung und Durchführung von Events
  • arbeiten virtuos in Teams und leiten Teams professionell
Inhalt: MODUL 1 – Eventdesign und Konzeptentwicklung (6 ECTS-Credits)
  • Einführung Eventmanagement
  • Situationsanalyse
  • Eventmarketing und strategische Eventplanung
  • Eventkommunikation
  • Erlebniswelten und Eventdesign
  • Kreativitätstechniken
  • Digitale Events und Eventtechnik
  • Workspaces (Workshop 1-3)
  • Präsentation Konzeptidee
MODUL 2 – Eventführung und Umsetzung (6 ECTS-Credits)
  • Partner-Scouting
  • Guest-Journey und -Experience
  • Projektmanagement und operative Eventplanung
  • Eventvermarktung und Live-Campaigning
  • Sustainable Eventmanagement
  • Budgetmanagement und Controlling
  • Rechtliche Grundlagen und Security
  • Catering und Logistik
  • Sponsoring
  • Event-Evaluation
  • Workspaces (Workshop 4-6)
  • Kundenpräsentation Eventkonzept (Pitch)

Begleitend zum Kurs finden innerhalb der sog. «Workspaces» sechs gecoachte  Eventworkshops statt, während denen die Teilnehmenden eigene Events bis zur Umsetzungsreife entwickeln und somit ihr gelerntes Wissen direkt auch anwenden und testen können.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage