ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

01.09.2022

Dauer

112 Lektionen / 14 Tage

Ort

8400 Winterthur

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

28.07.2022


Hinweis zum Datenschutz
Digitalisierung verändert Unternehmen – und wir zeigen Ihnen, wie Sie das wertschöpfend gestalten können. Die Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrategie, die Transformation von Prozessen und Organisation – wir liefern Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, Sie transferieren diese auf Ihre Fallbeispiele - interaktiv, direkt anwendbar. Zielpublikum:

Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEOs
  • GL-Mitglieder
  • Leitende von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
  • Beratende zur digitalen Transformation
Ziele:

Die Teilnehmenden des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

  • verstehen die Mechanismen der Digitalisierung und erkennen deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und die Strategie des eigenen Unternehmens
  • können eine digitale Strategie erstellen und beurteilen
  • verstehen die unternehmerische Logik von digitalen Wertschöpfungsketten
  • können Organisationsdesigns und Führungsansätze zur digitalen Transformation entwerfen und beurteilen
  • gehen die digitale Transformation im Unternehmen aktiv an
  • übersetzen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis Unmittelbar für ihre eigenen Fallstudien
Inhalt:

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering, MAS Digitale Transformation, MAS IT-Leadership und TechManagement oder MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

Modul 1

Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung:

  • Technologische Entwicklung
  • Digitalisierung und Gesellschaft
  • Digitale Kunden
  • Digitale Wirtschaft

Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign:

  • Digitalisierung von Strategien und Geschäftsmodellen
  • Digitale Produkt/Service - Leistungspakete
  • Evaluation erfolgreicher Strategien mit digitaler Ausrichtung
Modul 2

Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse:

  • Digitalisierung und Produktnutzungszyklen
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Prozesse
  • Digitale Supply Netzwerke

Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation:

  • Management und Leadership in digitalen Organisationen
  • Digitale Teams
  • Der Weg zur digitalen Organisation

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage