ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Digital Marketing

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

10.03.2023

Dauer

4 Monat(e)

Ort

ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

10.02.2023


Hinweis zum Datenschutz
Unter­nehmen sind von der digit­alen Trans­formation un­mittel­bar be­troffen und Digital Marketing ist ein essen­zielles Thema für alle Marketing­verantwortlichen ge­worden. Die Nutz­ung diverser digitaler Kanäle und die sich wandelnde Land­schaft von Social-­Media-­Platt­formen spielen eine zentrale Rolle. Dieser CAS vermittelt das Fund­ament für ein erfolg­reiches Digital Marketing in Ihrer Organisation. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an

  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, des Kundenbeziehungsmanagements, der Produktentwicklung und -innovation
  • Geschäftsführerinnen und -führer von KMU sowie Abteilungsleiterinnen und -leiter von grösseren Unternehmen
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen zum Thema Digital und Social Media Marketing vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Ziele:

Modul 1: Digitales Marketing-Management

Die Absolventinnen und Absolventen…

  • verstehen die Beziehung zwischen Unternehmens-, Marketing- und der funktionalen Digital-Marketing-Strategie und die Zielhierarchie in einem Unternehmen
  • formulieren unternehmensspezifische Ziele für die Digital-Marketing-Aktivitäten, abgeleitet aus der Unternehmens- resp. Marketingstrategie
  • wenden die Grundlagen der digitalen Unternehmens- und Marketingkommunikation im Kontext des eigenen Unternehmens an
  • schätzen die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools und Plattformen für den Marketingeinsatz im eigenen Unternehmen ein und entwickeln einen digitalen Marketing-Mix für die eigene Organisation
  • identifizieren das Potenzial der Kundenintegration in die Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens

Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität

Die Absolventinnen und Absolventen…

  • wenden Methoden/Instrumente zur Analyse der Wahrnehmung und der Identifikation von Issues im Social Web für das eigene Unternehmen an
  • beurteilen die Digital-Marketing-Maturität des eigenen Unternehmens sowie der Stakeholder des Unternehmens
  • schätzen das Potenzial sozialer Technologien für das Kundenbeziehungsmanagements im eigenen Unternehmen ein
  • beurteilen den Change Management-Bedarf aufgrund der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigene Unternehmen
  • beurteilen den Bedarf an Governance-Instrumenten im eigenen Unternehmen
  • leiten rechtliche Herausforderungen der geplanten Digital-Marketing-Aktivitäten für das eigenen Unternehmen ab
Inhalt:

Das strategische Marketing-Management bildet das Fundament der Lerninhalte des CAS Digital Marketing. Sie lernen, die Digital-Marketing-Bereitschaft (Maturität) Ihres Unternehmens zu evaluieren, um Handlungsfelder und Möglichkeiten zur Mehrwert-Generierung zu erkennen.

Sie werden befähigt, eine Digital-Marketing-Strategie, abgeleitet aus der Unternehmens- und der Marketing-Strategie, zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Sie setzen sich zudem mit Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten klassischer und interaktiver digitaler Marketing-Instrumente (Social Media) auseinander und können den digitalen Marketing-Mix für Ihre Organisation aufsetzen.

Sie werden mit den Aspekten der Unternehmensführung im digitalen Zeitalter vertraut gemacht, erkennen Spannungsfelder von Veränderungsprozessen und kennen Werkzeuge, um diese aktiv zu steuern. Dabei thematisieren Sie Bereiche der Digital-Governance, der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie des Change Managements.

Module

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt.

Modul 1: Digitales Marketing-Management

  • Suchmaschinenmarketing
  • Email Marketing
  • Content Marketing
  • Gamification
  • Social Media Plattformen und Advertising
  • Social Media Strategie
  • Marketing Automation            
  • Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung

Modul 2: Unternehmensführung in der digitalen Realität

  • E-/Social Commerce Social CRM
  • Change Management
  • Recht und Datenschutz
  • Community Marketing
  • Analytics und Reporting
  • Mobile Marketing
  • Leistungsnachweis: Schriftliche Arbeit

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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