Hochschule für Wirtschaft FHNW

CAS Business TechInnovation und Transformation

Ort

Riggenbachstrasse 16 (FHNW, Hochschule für Wirtschaft), 4600 Olten

Start

19.03.2027, 08:45-16:45

Dauer

5 Monaten

Preis

CHF 7'900

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

15


Hinweis zum Datenschutz

Gestalten Sie technologische Innovationen mit strategischem Weitblick. Im CAS Business TechInnovation und Transformation lernen Sie, neue Technologien gezielt einzusetzen, um Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und Unternehmen erfolgreich zu transformieren. Sie arbeiten an konkreten Herausforderungen aus dem Berufsalltag und schaffen echten Mehrwert für Ihre Organisation.

Ziele und Nutzen

Technologiekompetenz, Innovationsfähigkeit und gezielte Transformationsplanung gehören heute zu den zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Der strategische Einsatz digitaler Technologien eröffnet neue Möglichkeiten, um Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Prozesse effizienter zu gestalten und sich im Markt nachhaltig zu positionieren.

Im CAS Business TechInnovation und Transformation erwerben Sie die Fähigkeiten, technologische Entwicklungen fundiert zu analysieren und daraus tragfähige Innovationsstrategien abzuleiten. Sie lernen, die Auswirkungen neuer Technologien auf Ihr Unternehmen zu verstehen, bestehende Strategien kritisch zu hinterfragen und zukünftige Potenziale zu erkennen. Dabei geht es nicht nur um Technologieverständnis, sondern auch um die Fähigkeit, unternehmerische Ressourcen und Strukturen gezielt zu bewerten, um Transformationsprozesse wirksam zu planen und umzusetzen.

Nach Abschluss des CAS sind Sie in der Lage, technologiegetriebene Innovationen zu entwickeln, deren strategischen Nutzen einzuschätzen und Veränderungsprozesse so zu gestalten, dass digitale Lösungen im Unternehmen nachhaltig Wirkung entfalten.

Inhalt

Das CAS Business TechInnovation und Transformation gliedert sich in drei aufeinander abgestimmte Module. Es kombiniert fundiertes Wissen mit anwendungsorientierten Methoden und vermittelt alle zentralen Kompetenzen, um digitale Technologien strategisch für Innovation und Transformation im Unternehmen einzusetzen.

Voraussetzungen

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss.

Interessent:innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leitungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.

 

 

Kontakt

Christine Schibler
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage