ZHAW Departement School of Management and Law

CAS AI in Digital Sales

Ort

8401 Winterthur

Start

auf Anfrage

Dauer

4 Monate

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Die steigende Bedeutung von künstlicher Intelligenz im digitalen Vertrieb erfordert gezielte Weiterbildung. Unser Angebot ermöglicht Vertriebs- und Marketingexperten, ihre AI-Fähigkeiten zu vertiefen. Der CAS-Kurs vermittelt praxisnahe Anwendungen von AI für massgeschneiderte Vertriebsstrategien und Kundenbedürfniserfüllung. Zielpublikum:

Zu den potenziellen Zielgruppen gehören:

  • Onlineshop-Betreiber:innen
  • Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Vertriebsleiter:innen und Führungskräfte
  • Marketingfachleute
  • Datenanalyst:innen
  • Unternehmensberater:innen
  • Start-up-Unternehmer:innen im Bereich E-Commerce
  • Vertriebsingenieur:innen und Technologieexpert:innen
  • Alle, die an der Schnittstelle von Technologie und Vertrieb arbeiten
Ziele:
  • Konzeptverständnis von AI & innovative Sales sowie AI im Digital Commerce.
  • Kenntnis internationaler und schweizerischer Best-Practice-Beispiele.
  • Verständnis der erforderlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und datentechnischen Voraussetzungen.
  • Grundlegende Kenntnisse zu AI-Technologien, -Algorithmen und -Tools im Digital Commerce.
  • Erfassung von Kundenbedürfnissen und Umsetzung in AI-gestützte Anwendungsszenarien.
  • Generative AI für die Erstellung von Inhalten, Angeboten und Übersetzungen.
  • Personalisierung von Inhalten, Angeboten (inkl. Pricing) und Bestellprozessen.
  • Anwendung von AI-basierten Kundenberatungs- und Servicefunktionen wie Chatbots.
  • Integration von AI-Anwendungen in Unternehmens- und Marketingstrategien, einschliesslich Suche, SEO und Empfehlungssysteme.
  • Anwendung intelligenter Algorithmen zur Produktauswahl und -empfehlung.
  • Prüfung und Optimierung von Automatisierungspotenzialen in Sales- und E-Commerce-Prozessen.
  • Vergleich verschiedener Initiativen zur Automatisierung im Sales und E-Commerce.
  • Früherkennung von aktuellen und zukünftigen Trends sowie Bewertung und Priorisierung von Marketingmassnahmen.
  • Kritische Diskussion von AI-Themen in den Bereichen innovative Sales und Digital Commerce.
  • Angemessene Reaktion auf kritisches Feedback, ethische Bedenken und Entwicklung eigener Lösungsansätze.
  • Verbesserung der Selbstlernfähigkeit durch Bearbeitung von Fallstudien und Leistungsnachweisen.
  • Stärkung der Selbstlernfähigkeit durch die Analyse von AI-Fallstudien im E-Commerce und innovativen Sales-Aktivitäten.
  • Aneignung und regelmässige Updates von Tool-Know-how.
Inhalt: Modul 1: AI in Digital Commerce (6 ECTS)
  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce mit dem E-Commerce Lab Framework und Grundlagen der AI-Technologien
  • Implementierung von AI-Tools für Produktsuche und -auswahl sowie Anwendung von Algorithmen zur Produktdarstellung
  • Generative AI wie ChatGPT für Content-Erstellung, inklusive Produktbeschreibungen, Textgenerierung und SEO-Verbesserung
  • Hyperpersonalisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI basierend auf Kundenvorlieben und -verhalten
  • AI-gestützte Kundeninteraktion, Verkaufsberatung und FAQ-Automatisierung durch Chatbots und AI-Modelle
  • Algorithmus-basierte Produktempfehlungen, innovative Empfehlungs-Systeme sowie Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI
  • Praktische Umsetzung von AI im E-Commerce mit Fallstudien und Best Practices
  • Social Commerce durch Integration sozialer Medien, Influencer-Marketing, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen im Metaverse und Bot-Commerce
  • Zukunftstrends im E-Commerce
Modul 2: AI & innovative Sales (6 ECTS)
  • Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertrieb
  • Historische Entwicklung von AI-Technologien und Tool-Übersicht
  • Automatisierung und Implementierung von AI im Vertriebsprozess (online/offline)
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration von AI-Tools
  • Praktische Schritte und Best Practices für die Implementierung von AI im Vertrieb
  • Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und Lead-Generierung
  • Kundenbindung durch gezielte Ansprache und maßgeschneiderte Angebote
  • Datenidentifikation, -verarbeitung und -analysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb
  • Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen
  • Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen im Vertrieb
  • Persönliche Effizienzsteigerung von Vertriebsmanagern durch Tools und Self-Management
  • Diskussion über Ethik und Datenschutz bei der Anwendung von AI im Vertrieb
  • Maßnahmen zur Sicherstellung ethisch verantwortlicher AI-Nutzung
  • AI-gesteuerte Kundenberatung und -service, einschließlich Chatbots
  • Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb, Bewertung von AI-Trends
  • Networking, Personal Branding, Bid Management, Key Account Management (KAM 2.0), AI-gestützter Einkauf (Auto-Buy-System)

Der CAS bietet neben aktuellen Best-Practices auch den Blick auf Risiken und Grenzen und den Blick in die Zukunft, was mit Artificial Intelligence im Digital Sales Bereich möglich sein wird.
Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Form einer Case Study als IMM-Blog-Beitrages (Einzelarbeit) und in Modul 2 mit einem Poster und dessen Präsentation (20 min./Person).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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