ZHAW Departement School of Management and Law

Ausbildung in Konfliktmgmt. & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

04.11.2021

Dauer

6 Monate bis 2 Jahre

Ort

8400 Winterthur

Preis

CHF 8'500.00

Abschluss

Kein Abschluss

Anmeldeschluss

07.10.2021


Hinweis zum Datenschutz

Konfliktmanagement ist eine essentielle Kompetenz, die alle mit Führungsaufgaben betrauten Personen benötigen. 

Mediation ist ein bewährtes und effektives Verfahren zur Konfliktlösung, mit Grundlagen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Dieses Ausbildungsangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für die Mitarbeitenden der ZHAW angeboten.

Das Ausbildungsangebot besteht aus insgesamt 5 dreitägigen Modulen, welche inhaltlich sequenziell aufeinander aufbauen und in chronologischer Reihenfolge absolviert werden müssen. Damit wird eine schrittweise Vertiefung der Kompetenzen ermöglicht:

Modul 1: Grundlagen des Konfliktmanagements (Konfliktmanagement für Mitarbeitende)

Module 2 + 3: Konfliktmanagement / Kommunikation / Verfahrensschritte der Mediation (Konfliktmanagement für Führungspersonen)

Module 4 + 5: Mediationsprozess und Spezialitäten

Die Ausbildung in Wirtschaftsmediation fokussiert auf das Konfliktmanagement und ist daher auch für Führungspersonen geeignet. Diese Weiterbildung ist von der Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) anerkannt.

Zielpublikum:

Diese Weiterbildung zur Wirtschaftsmediatorin / zum Wirtschaftsmediator (Besuch der Module 1-5) richtet sich an Personen mit unterschiedlichen professionellen Grundausbildungen und verschiedenen beruflichen Aufgaben:

  • Führungskräfte in Unternehmen aller Branchen, Verwaltung, NGOs
  • Projektmanagerinnen und -manager, Teamverantwortliche und Vorgesetzte, Fachleute aus dem HR Bereich
  • Unternehmensberaterinnen und -berater, Fachleute aus verschiedenen Branchen, IT-Fachleute
  • Rechtsanwältinnen und -anwälte, Juristinnen und Juristen, Richterinnen und Richter, Notarinen und Notare, Ombudspersonen, Friedensrichterinnen und Friedensrichter, Streitschlichterinnen und -schlichter
Ziele:

Die Teilnehmenden:

  • erkennen und verstehen Konflikte
  • sprechen Konflikte an, bearbeiten und lösen diese nachhaltig als Führungskraft
  • ergreifen organisatorische Massnahmen zur Konfliktprävention
  • wenden verschiedene Methoden zur Stärkung der persönlichen Konfliktfähigkeit an
  • untermauern ihre natürliche Autorität durch den souveränen Umgang mit Konflikten

sammeln praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Inhalt:

1. Grundlagen des Konfliktmanagements (Modul 1)

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

2. Vertiefung in Konfliktmanagement / Kommunikation / Verfahrensschritte / Mediation (Module 2 + 3)

  • Phasen zur Durchführung/Begleitung des Konfliktgespräches
  • Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
  • Themen sammeln, Positionen erkennen, Interessen erarbeiten
  • Konfliktkosten im Unternehmen
  • Kommunikationstechniken/Fragetechniken
  • Techniken zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses
  • Lösungsoptionen erarbeiten und vereinbaren
  • Massnahmen zur Schaffung der grösstmöglichen Konfliktprävention im Team
  • Regeln zur effizienten Konfliktklärung im Team

3. Mediationsprozess und Spezialitäten (Module 4 + 5)

  • Mediationsprozess in verschiedenen Konstellationen
  • Festigung der Prozessführungskompetenzen
  • Arbeiten mit Einzelsitzungen
  • Arbeiten mit Rechtsanwältinnen und -anwälten
  • Rechtliche Aspekte
  • Co-Mediation
  • Co-Vision
  • Mehrparteien-Mediation

Die Durchführungstermine für alle Module finden Sie unter der Rubrik «Downloads».

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