Rosenbergstrasse 59, 9001 St. Gallen
diverse Startdaten
Kein Abschluss
Weiterbildung in Beratung und Coaching an der OST
Die Weiterbildungen der OST – Ostschweizer Fachhochschule im Bereich Beratung und Coaching vermitteln Kompetenzen für das professionelle Beraten, Vermitteln und Intervenieren. Sie richten sich an Fachleute aus Sozialwesen, Pädagogik, Psychologie, Pflege und Seelsorge.
Kompetenzen für professionelle Beratung und Coaching
Die Weiterbildungen behandeln unterschiedliche Bereiche und Methoden der Beratung und des Coachings. Dazu gehören der Aufbau professioneller Beratungsbeziehungen sowie Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen für unterschiedliche Beratungskontexte.
Weitere Themen sind Beratungsforschung und -praxis, psychosoziale Beratung sowie die fachlich fundierte und verantwortungsvolle Durchführung von Beratungen.
Krisenintervention, Mediation und Konfliktbearbeitung
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem professionellen Umgang mit Krisen und Konflikten. Die Weiterbildungen vermitteln Kompetenzen zur Krisenintervention und Mediation sowie zur Unterstützung von Menschen bei der Wiedergewinnung persönlicher Handlungsfähigkeit.
Im Bereich der Mediation werden Konflikte, Krisen und Probleme in persönlichen Beziehungsfeldern aufgegriffen. Systemische Interventionen dienen zudem dazu, partnerschaftliche Dynamiken zu verstehen, Konflikte lösungsorientiert zu bearbeiten und Veränderungsprozesse anzustossen.
Psychosoziale Begleitung und Arbeitsintegration
Die Weiterbildungen greifen auch die psychosoziale Unterstützung und Begleitung von Menschen sowie die Arbeitsintegration auf. Dazu gehören Methoden zur Integration beeinträchtigter Personen in die Arbeitswelt und Kompetenzen für die Begleitung von Menschen, die unter Traumata oder deren Folgestörungen leiden.