Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Bereich Sportsponsoring! In diesem Weiterbildungskurs erhalten Sie fundiertes Wissen für die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Sponsoringstrategien im Sport. Lernen Sie praxisnah, wie Sie erfolgreiche Partnerschaften aufbauen und durch gezielte Strategien den Markenwert steigern können. Dieser Kurs ist ideal für Fachleute die ihre Kompetenzen im Sportsponsoring auf das nächste Level heben möchten.
Zielpublikum:Der Weiterbildungskurs (WBK) Sportsponsoring richtet sich an:
- Personen, die einen vertieften, praxisorientierten Einblick ins Thema Sportsponsoring erhalten möchten.
- Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden;
- Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind;
- Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.
- (Professionelle) Athlet:innen, die ihre Marke stärken und ihre Bekanntheit steigern möchten.
- Nachwuchssportler:innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich frühzeitig mit Sponsoring auseinandersetzen wollen.
- Sportmanager:innen und –agent:inne, die Athlet:innen vertreten und ihr Wissen über Sponsoring erweitern möchten.
- Sportvereine und –organisationen: Verantwortliche in Vereinen und Organisationen, die Sponsoring für Ihre Zwecke nutzen möchten.
Ziele:Die Teilnehmenden
- sind mit den Sponsoringgrundlagen (Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle) vertraut
- verstehen die Bedeutung von Emotionen im Sport und wissen wie Sie dies für ihre Zwecke einsetzen können
- können den Erfolg ihrer Massnahmen messen
- haben sich mit Esports und Einzelathlet:innen auseinandergesetzt
- lernen Sponsoring aus S
Inhalt:
Erster Kurstag:
- Motionen im Sportsponsoring
- Employer Branding
- Athlete Branding
- Gastreferenten AXA und HC Rychenberg
Zweiter Kurstag: