ZHAW Departement Soziale Arbeit

WBK Grundkurs Praxisausbildung

Ort

Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Start

11.09.2024

Anmeldeschluss

09.08.2024

Dauer

10 Unterrichtstage

Preis

CHF 850.00

Abschluss

Kein Abschluss


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Der Kurs schärft die grundlegenden Kompetenzen, um Studierende Sozialer Arbeit im Rahmen der Praxisausbildung auf Bachelorstufe auszubilden. Im Zentrum stehen die Funktion der Teilnehmenden und ihre Rolle in Bezug auf die professionelle Organisation, die Planung und Durchführung der Praxisausbildung sowie die Qualifikation der Studierenden. Zielpublikum:

Sozialarbeitende, die Studierende im Rahmen ihrer Praxisausbildung auf Bachelorstufe FH ausbilden. Sozialarbeitende, die Studierende HF ausbilden, müssen in der Regel noch einen zusätzlichen Kurs belegen, je nach Vorgaben der entsprechenden HF.

Ziele:

Die Teilnehmenden verfügen über die grundlegenden Kompetenzen, um Studierende im Rahmen der Praxisausbildung auf Bachelorstufe auszubilden.

Inhalt:

Der Grundkurs Praxisausbildung besteht aus vier Teilen.  

Kursteil 1: Starttage
An den Starttagen wird auf die komplexen Anforderungen der Praxisausbildung fokussiert und die Teilnehmenden werden konzeptuell an den Grundkurs herangeführt. Es werden soziale und kulturelle Systemüberlegungen angestellt, die Praxisausbildung wird systemisch betrachtet, und es erfolgt eine Kontextualisierung der Überlegungen in die jeweils eigene Praxis. Weitere Betrachtung kommt ausgewählten Grundlagen der Lernpsychologie zuteil, und es werden Aspekte von Führung im Rahmen der Ausbildungstätigkeit ausgeführt.

Kursteil 2: Planen und Steuern
Im Zentrum des Interesses steht, mit welchen Planungs- und Steuerungstools die Organisation und die strukturell-planerische Durchführung der Praxisausbildung erfolgen kann. Es wird prominent an die Methode des Case Managements herangeführt, Lernen im Kontext der Praxisausbildung wird vertieft, und das Formulieren von Lernzielen wird erörtert und geübt. Weiterführend werden Ausbildungskonzepte diskutiert und Intervisionsmethoden vorgestellt.

Kursteil 3: Modelle und Methoden
In diesem Kursteil erfolgt die Betrachtung, wie die Ausbildung in Interaktion gestaltet werden kann und wie Lernprozesse gefördert und begleitet werden können. Es werden exemplarische, Orientierung gebende Modelle in Bezug auf Stufen des Lernens und spezifische Methoden für didaktisch-andragogisches Handeln ausgeführt und diskutiert. Der Stellenwert der Persönlichkeit aller Beteiligten insbesondere im Hinblick auf die Ausbildungstätigkeit der Praxisausbildenden, indes auch auf den Lernprozess Studierender wird fokussiert.

Kursteil 4: Qualifizieren
In diesem Kursteil werden Verfahren und Instrumente des Qualifikationsprozesses vorgestellt, Unterschiede formativer und summativer Qualifikation werden erörtert. Es wird ein Schlaglicht auf Wahrnehmungsfilter und -fehler gelegt, das Formulieren von Beurteilungen sowie das Führen von Qualifikationsgesprächen wird geübt. Weiterführend wird auf die Themen Feedback, Arbeitszeugnisse und Referenzen fokussiert.
Der Kursaufbau erfolgt zirkulär, die Themen werden nach und nach vertieft, und es werden unterschiedliche Perspektiven und Zugänge angeboten. Der Kurs wird mehrmals jährlich durchgeführt.

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