Auberg 9 (Ausbildungsinstitut perspectiva), 4051 Basel
19.09.2025, 9:00-17:00
1 Tag
CHF 390.-
Kein Abschluss
Anne Rickert
Authentisch und empathisch im virtuellen Raum kommunizieren in Trainings, Coaching, Mediation und Beratung
Kommunikative Dienstleistungen mit sozialer Interaktion wie Beratung, Mediation, Coaching oder Schulungen werden heute selbstverständlich auch im virtuellen Raum angeboten.
Viele Klient*innen bzw. Teilnehmer*innen erwarten – zu Recht – eine vergleichbar hohe Qualität in Bezug auf Kontaktintensität und Ergebnisse wie durch Face-to-Face-Sitzungen. Dies stellt Anbieter*innen solcher zwischenmenschlich naher Online-Dienstleistungen vor Herausforderungen, die jedoch mit guter Vorbereitung, methodischem Know-How und der angemessenen inneren Haltung sehr gut meistern lassen.
Das Seminar bietet einen Einstieg und vertiefende Erfahrungen mit der Umsetzung von emotional intensiven und sozial interaktiven Kommunikationsdienstleistungen im virtuellen Raum. Hierbei geht es darum, sowohl die Technik im Griff zu haben, als auch Methoden online umzusetzen und den Kontakt zu den Gesprächspartner*innen online herstellen und halten zu können.
Themen und Lernziele
Arbeitsweise
Im interaktiven Online-Seminar ergänzen sich Theorie-Input, praktische Übungen, Selbstreflexion und Kleingruppenarbeit; einen Schwerpunkt am Nachmittag bildet ein Rollenspiel, in dem das Gelernte anhand einer fiktiven Situation erprobt werden kann.
Technische Voraussetzungen
Leitung:
Anne Rickert (Gründerin und Leiterin des Instituts Online Mediation)
Christian Krause
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage