ZHAW Departement School of Management and Law

MAS in Insurance Management

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

20.08.2021

Dauer

28 Monat(e)

Ort

ZHAW School of Management and Law, Winterthur, 8401 Winterthur

Preis

CHF 33'800.00

Abschluss

MAS

Anmeldeschluss

20.07.2021


Hinweis zum Datenschutz

Die Veränderungen in der Versicherungsbranche sowie die Rückmeldungen von CEOs, Ausbildungsverantwortlichen und HR-Vertreterinnen und Vertretern führten zur Erkenntnis, dass eine Notwendigkeit für eine Hochschulweiterbildung auf Masterniveau im Bereich Insurance Management besteht. Von den Versicherungsunternehmen werden vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die über ein fundiertes Verständnis der Versicherungswirtschaft verfügen und das methodische Rüstzeug mitbringen, um anspruchsvolle Problemstellungen effizient lösen zu können.

Zielpublikum:

Der MAS in Insurance Management richtet sich an ambitionierte Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -teamleiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich berufsbegleitend einen vertieften Einblick in die Versicherungsbranche und ein umfassendes Management-Verständnis aneignen möchten.
Die Teilnehmenden können einschlägige praktische Berufserfahrung in der Versicherungsbranche vorweisen und haben ein Hochschulstudium absolviert. Sie streben mittelfristig eine Fach- oder Führungslaufbahn an. 

Ziele:

Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.

Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden, zu erwerbenden Kompetenzbereiche gelegt:

  • Fach- und Handlungskompetenz für die Führung von grösseren Abteilungen in Versicherungsunternehmen oder von Generalagenturen
  • Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen
  • Analyse- und Methodenkompetenz sowie Reflexions- und Urteilskompetenz durch praxisorientierte Forschungsprojekte
     

Das Studium bietet eine Plattform für die berufliche Weiterentwicklung und erlaubt es, bereits vertraute Themengebiete fachlich zu vertiefen. Die Absolventinnen und Absolventen werden mit dem Masterstudium auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Versicherungsindustrie vorbereitet. 

Inhalt:

Der MAS ist modular aufgebaut. Er setzt sich aus diesen vier CAS sowie der Master-Thesis zusammen. Die Reihenfolge der zu belegenden vier CAS kann flexibel gestaltet werden.

CAS Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen

Modul: Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen

  • Einführung (Marktüberblick)
  • Marketing Management
  • Produkt-, Innovationsmanagement
  • Pricing
  • Vertrieb
  • Vertriebssteuerung

Modul: Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen

  • Dimensionen von Beziehungsorientierung
  • Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
  • Kundenorientierung (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
  • Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
  • Key Account Management

CAS Strategische, finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen

Modul: Strategische Führung von Versicherungsunternehmen

  • Geschäftsprozesse (Underwriting, Bestandsverwaltung, Leistung u. Schaden)
  • Organisation von Versicherungsunternehmen (Modelle von Aufbauorganisationen in der Versicherungswirtschaft, Organisationsformen der Zukunft)

Modul: Finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen

  • Wertorientierte Steuerung
  • Erfolgsrechnung und Bilanz einer Versicherungsunternehmung
  • Profitabilitätsmessung
  • Strategisches Management
  • Strategieprozesse
  • Strategischer Wandel 

CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement der Versicherungswirtschaft

Modul: Aufsicht und Versicherungsrecht

  • Versicherungsrecht
  • Anforderungen der Finma in der Regulierung
  • Solvenzsysteme (SST, Solvency II)
  • Unterschiede Banken- und Versicherungsregulierung in der Schweiz

Modul: Risikomanagement und Corporate Governance

  • Risikolandschaft der Versicherungsunternehmen
  • Grundlagen des Risikomanagements in der Versicherung
  • Risikomessung und Bewertung der verschiedenen Risikokategorien
  • Bewertung der Solvabilität
  • Corporate Governance

CAS Leadership und International Insurance Management

Modul: Personalentwicklung, Leadership und Veränderungsmanagement

  • Kompetenzenmanagement
  • HR-Marketing
  • International HR-Marketing
  • Leadership
  • Veränderungsmanagement

Modul: Merkmale, Trends, Herausforderungen und Chancen der globalen Versicherungsmärkte

  • Merkmale und Eigenheiten von Kernmärkten innerhalb der EU und ausgewählten Ländern Asiens
  • Versicherungssysteme und ihre Leistungsfähigkeit im internationalen Vergleich
  • Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Versicherungsbranche in ausgewählten Ländern
  • Trends

Alternativ können Sie den CAS Claims Management oder den CAS Transformations-Management in Versicherungen belegen. Bei erfolgreichem Abschluss wird Ihnen die Leistung an den MAS Insurance Management angerechnet.

CAS Claims Management

Modul 1: Strategie & Führung / Prozesse & Performance

Modul 2: Kunden - Technologie - Fähigkeiten

CAS Transformations-Management in Versicherungen

Modul 1: Anforderungen der digitalen Welt an heutige Versicherer

Modul 2: Agile Zukunft im Versicherungsbetrieb

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