auf Anfrage
laufend
2 - 5 Jahre
CHF 34'400.00
MAS
Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing.
Ziele:Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen setzen auf fundierte Kompetenzen in Betriebs- und Gesundheitsökonomie. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolvent:in dieses Studiengangs verbessern Sie Ihre Chancen in Kaderspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Product, Price, Place und Promotion. Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der Betriebs- und Gesundheitsökonomie sowie der Versorgungsforschung werden vermittelt. Im Bereich des Marketings gewinnt die Patientenzufriedenheit und -erfahrung an Bedeutung. Themenbereiche wie digitales Marketing, Kommunikation, Kundenverhalten, Innovationen im Gesundheitswesen sowie eine gute Preisgestaltung werden behandelt.
Inhalt:Marketing im komplexen und stark regulierten Gesundheitsmarkt erfordert spezifisches Wissen sowie Kenntnisse über die Akteure und Besonderheiten im gesundheitsökonomischen Markt. Berufsgruppen- und institutionenübergreifendes Denken und Handeln, um Kunden kompetentzu beraten, ein Kundenerlebnis zu schaffen und Mitarbeitenden neue Impulse zu geben, sind gefragt. Abhängig von Ihrem persönlichen Hintergrund bedarf es entweder mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ein besseres Verständnis für die Medizin und / oder ein vertieftes Verständnis für Patientenwirksamkeit sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit, damit Sie in Ihrer Funktion innerhalb der 4 P’s (Product, Price, Place, Promotion) kompetent handeln können. Vertiefte Einblicke in Kundenverhalten, digitalem Marketing, Kommunikation und / oder neuen technologischen Ansätzen runden das Bild ab.
Der MAS Health Care & Marketing ist modular aufgebaut.
Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.
Es sind je zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.
Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:
Marketing Vertiefung
Studierende ohne Hochschulabschluss absolvieren den Weiterbildungskurs «Wissenschaftliches Arbeiten» (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.
Folgende CAS können dem MAS Health Care & Marketing angerechnet werden:
Vertiefung Marketing
CAS Mastering Product Management
School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage