ZHAW Departement School of Management and Law

MAS Health Care & Marketing

Ort

ZHAW School of Management and Law, Winterthur, 8401 Winterthur

Start

laufend

Dauer

2 - 5 Jahre

Preis

CHF 34'400.00

Abschluss

MAS


Hinweis zum Datenschutz
Marketing wandelt sich in rasantem Tempo – ebenso unser Gesundheitswesen. Neue Technologien, aber auch veränderte Kundenwünsche und neue Berufsprofile bringen neue Herausforderungen, Aufgaben und Anforderungen mit sich. Die Bereitschaft in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie noch nie und erfordert fundiertes Wissen in dem sich veränderten gesundheitsökomischen Markt. Lernen Sie die neuen Rollen des Marketings im Gesundheitswesen kennen, um den Leistungsmarkt weiterhin gezielt bedienen zu können Zielpublikum:

Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing.

Ziele:

Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen setzen auf fundierte Kompetenzen in Betriebs- und Gesundheitsökonomie. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolvent:in dieses Studiengangs verbessern Sie Ihre Chancen in Kaderspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.

Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Product, Price, Place und Promotion. Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der Betriebs- und Gesundheitsökonomie sowie der Versorgungsforschung werden vermittelt. Im Bereich des Marketings gewinnt die Patientenzufriedenheit und -erfahrung an Bedeutung. Themenbereiche wie digitales Marketing, Kommunikation, Kundenverhalten, Innovationen im Gesundheitswesen sowie eine gute Preisgestaltung werden behandelt.

Inhalt:

Marketing im komplexen und stark regulierten Gesundheitsmarkt erfordert spezifisches Wissen sowie Kenntnisse über die Akteure und Besonderheiten im gesundheitsökonomischen Markt. Berufsgruppen- und institutionenübergreifendes Denken und Handeln, um Kunden kompetentzu beraten, ein Kundenerlebnis zu schaffen und Mitarbeitenden neue Impulse zu geben, sind gefragt. Abhängig von Ihrem persönlichen Hintergrund bedarf es entweder mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ein besseres Verständnis für die Medizin und / oder ein vertieftes Verständnis für Patientenwirksamkeit sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit, damit Sie in Ihrer Funktion innerhalb der 4 P’s (Product, Price, Place, Promotion) kompetent handeln können. Vertiefte Einblicke in Kundenverhalten, digitalem Marketing, Kommunikation und / oder neuen technologischen Ansätzen runden das Bild ab.

Der MAS Health Care & Marketing ist modular aufgebaut.

Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.

Es sind je zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.

Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:

  • CAS Einführung BWL & Finanzielle Führung im Gesundheitswesen
  • CAS Gesundheitsökonomie
  • CAS Evidenzbasierte Versorgung im Gesundheitswesen
  • CAS Gesundheitsökonomische Evaluationen und HTA
  • Integrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
  • Integrationsmodul BWL im Gesundheitswesen

Marketing Vertiefung

  • CAS Health Care Marketing (Pflicht-CAS)
  • CAS Pricing
  • CAS Swiss Biodesgin for HealthTech Innventors
  • CAS Behavioural Insights for Marketing
  • CAS Marketing- & Corporate Communications
  • CAS Advanced Digital Marketing

Studierende ohne Hochschulabschluss absolvieren den Weiterbildungskurs «Wissenschaftliches Arbeiten» (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage