ZHAW Departement Gesundheit

Interprofessionelle Kommunikation

Ort

Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur

Start

26.08.2024

Anmeldeschluss

26.07.2024

Dauer

150 Stunden

Preis

CHF 2'550.00

Abschluss

Kein Abschluss


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Im Zentrum des Moduls steht die Auseinandersetzung mit den Kernelementen einer kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit. Dazu gehören die Erweiterung der Kommunikations- und Auftrittskompetenzen sowie die Reflexion der eigenen Werte und Haltung. Zielpublikum:

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aller Fachbereiche sowie Ärzt:innen

Ziele:

Absolvent:innen

  • verstehen die Kernelemente des Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework und vertiefen ihre kommunikativen und methodischen Kompetenzen in der kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit,
  • verfeinern ihre Kompetenzen, um Konfliktgespräche im interprofessionellen Alltag frühzeitig zu erkennen und aktiv anzugehen,
  • setzen sich mit Konflikten im interkulturellen Kontext auseinander,
  • vertiefen ihre Fähigkeiten im Verfassen von Gesprächsprotokollen und schriftlichen Dokumentationen,
  • verfeinern ihre Auftrittskompetenz,
  • erwerben die Grundlagen der Beratungsmethode Kollegiale Beratung und üben sich in deren Durchführung,
  • verstehen die Prinzipien und grundlegenden Modelle der Teamdynamik und Gruppenprozesse, um eine effektive interprofessionelle Teamzusammenarbeit zu ermöglichen,
  • üben den Umgang mit herausfordernden Gesprächen und wenden geeignete Kommunikationstechniken an.
Inhalt:

Gespräche mit Patient:innen, Klient:innen und Angehörigen gehören zu den wesentlichen Aufgaben von Gesundheitsfachpersonen. Ebenso sind Gespräche im Team und in der interprofessionellen Zusammenarbeit unentbehrlich, sie erst ermöglichen den Austausch von Informationen und Wissen, um gemeinsame Entscheidungen und Lösungen herbeizuführen. 

In diesem Modul vertiefen und erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen in der Moderation und Leitung anspruchsvoller Gespräche im intra- und interprofessionellen Setting. Sie erwerben Kenntnisse, um Konfliktgespräche im Team zu führen sowie kollegiale Beratungen zu moderieren. Anhand von herausfordernden Praxissituationen trainieren Sie ihre Gesprächskompetenz. Dabei reflektieren Sie das eigene Kommunikationsverhalten, erproben neue Handlungsmöglichkeiten und stärken die eigene Auftrittskompetenz.

Themen
  • Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework
  • Kernelemente interprofessioneller Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Funktionsweisen von interprofessionellen Gruppen und Teams
  • Kommunikation mit verschiedenen Gesundheitsfachpersonen und Teams
  • Auftrittskompetenz als Gesundheitsfachperson, eigne Standpunkte vertreten
  • Konfliktmanagement in der interprofessionellen Zusammenarbeit
  • Gesprächsprotokolle, schriftliche Dokumentation
  • Grundlagen der Beratungsmethode Kollegiale Beratung
  • Grundprinzipien der Harvard-Methode
  • Teammodelle zu Aufbau, Ablauf und Rollen
Anschluss

Das Weiterbildungsmodul kann mit weiteren Modulen zum CAS Beratung und Edukation ausgebaut werden.

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Departement Gesundheit
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