ZHAW Departement Gesundheit

In der Pädiatrie wirksam behandeln und argumentieren

Ort

Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur

Start

03.07.2024

Anmeldeschluss

03.06.2024

Dauer

2 tage

Preis

CHF 590.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
In diesem Kurs geht es um ergotherapeutisch relevante Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und AD(H)S. Insbesondere diskutieren wir Neuerungen hinsichtlich Diagnosekriterien und evidenzbasierten therapeutischen Interventionen in verschiedenen Settings. Und wir setzen uns vertieft mit den Exekutiven Funktionen sowie dem Lehrplan 21 auseinander, um zielgerichtete Interventionen für die Schule ableiten zu können. Zielpublikum:
  • Ergotherapeut:innen
Ziele:

Als Absolvent:in

  • kennen Sie relevante Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und ADHS und wissen, wie sie diese zur Argumentation nutzen können
  • kennen Sie Neuerungen in den Diagnosekriterien
  • reflektieren Sie die ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit Komorbiditäten
  • kennen Sie relevante Inhalte des Lehrplans 21 sowie die Adaption für Sonderschulen und können Betätigungsziele daraus ableiten
  • kennen Sie das Konzept der exekutiven Funktionen und erkennen die Bedeutung für den Erwerb von schulischen Fertigkeiten
  • setzen Sie sich kritisch mit evidenzbasierten Therapieansätzen und Interventionen auseinander und stellen einen Praxistransfer zur eigenen Arbeit her
Inhalt:

In diesem zweitägigen Weiterbildungskurs befassen Sie sich mit relevanten Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und ADHS und reflektieren die ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit Komorbiditäten. Zudem gehen wir auf relevante Inhalte des Lehrplans 21 sowie die Adaption für Sonderschulen und ein, so dass Sie Betätigungsziele daraus ableiten können. Auch thematisieren wir das Konzept der exekutiven Funktionen und dessen Bedeutung für den Erwerb von schulischen Fertigkeiten. Nicht zuletzt setzen Sie sich kritisch mit evidenzbasierten Therapieansätzen und Interventionen auseinander und stellen einen Praxistransfer zur eigenen Arbeit her.

Der Kursinhalt umfasst:

  • Leitlinien (UEMF und ADHS)
  • Manual Vertrauensärzte
  • DSM 5 / ICD 11
  • Exekutive Funktionen und schulische Fertigkeiten
  • Kompetenzen der Zukunft
  • Lehrplan 21

Dieser Kurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie und kann daran angerechnet werden.

Kontakt

Departement Gesundheit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage