8820 Wädenswil
02.10.2026
14.09.2026
10 Tage
CHF 350.00
Kein Abschluss
Das Weiterbildungsformat richtet sich an Teilnehmende des ZHAW-Lehrgangs Pflanzenverwendung (mit Lehrgangsausweis) sowie an Fach- und Interessenspersonen, die neugierig auf aktuelle angewandte Forschung sind.
Ziele:Die PraxisExkursion lädt dazu ein, Forschung dort zu erleben, wo sie Wirkung entfaltet. Unsere Fachpersonen geben exklusive Einblicke in aktuelle Projekte, machen Herausforderungen sichtbar und zeigen den Mehrwert für Umwelt, Natur und Gesellschaft. Vor Ort teilen sie praxisnahes Wissen, beantworten Fragen und lassen Teilnehmende an ihrer langjährigen Forschungs- und Praxiserfahrung teilhaben.
Inhalt: Inhalte und Daten11.09.26 Urbane Vegetationssysteme in Zürich
Von Bauwerksbegrünung über Strassenbegleitgrün bis hin zu Schwammstadt- und Klimastadt-Konzepten: Beispiele dafür sind die intensive Dachbegrünung im Überlandpark Schwamendingen, der Grünzug in Saatlen sowie der Klimawald Wolkenwerk.
02.10.26 Staudenpflanzung im herbstlichen Aspekt
Nach Piet Oudolf auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein.
Alpine Pflanzenverwendung in Wergenstein und Region Hinterrhein Pflanzenverwendung für den Gaumen, langlebige und stressresistente Stauden sowie Dachbegrünungen.
Vegetationswanderung am Walensee
Waldtypen, zukunftsfähige Bauwerksbegrünungen und urbane Stadtschluchten sowie geeignete Pflanzenarten der Zukunft.
Urbane Pflanzenverwendung in Bern
Konzepte und Beispiele für zukunftsfähige Vegetationssysteme im urbanen Raum.
Departement Life Sciences und Facility Management
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage